Kühlung mit Solarenergie

Pink GmbH

Solare Kühlung, Solar Kältemaschinen, Adsorptionskältemaschinen und Adsorptionskältemaschinen für Solarstrom, thermische Kühlsysteme, Solarthermieanlagen

Näheres zum Produkt “Kühlung mit Solarenergie”:
hier weiter zum Hersteller Kontakt zum Hersteller Telefon
Tel.: +43 (0)3854/3666
solare Kühlung Hersteller
Nachhaltige
Produkteigenschaften
Langlebigkeit
hoher Nutzen
Vermietung
mieten statt kaufen
Recycling u.
Wiederverwertung

Solare Kühlung

Je heißer die Sonne brennt, desto stärker wird oft Kühlung verlangt. Solare Kühlung - dieser Wunsch kann an heißen Tagen nun auf Basis eines klassischen thermodynamischen Verfahrens aus Solarstrom realisiert werden. Der Hersteller PINK arbeiten an der Entwicklung von solaren Kältemaschinen und hat bereits beachtliche Erfolge in der Forschung und Realisierung von solarer Klimatisierung erzielt.

  Adsorptionskältemaschine für solare Kühlung  

Der Pink Chiller ist eine Adsorptionskältemaschine und kann sowohl zur Kühlung als auch zum Heizen von Wohnhäusern eingesetzt werden.

Als bevorzugtes Einsatzgebiet wird die solare Kühlung von Büroräumen und Gewerbeanlagen  betrieben.

Die Kältemaschine eignet sich besonders in Kombination mit Blockheizkraftwerken, Solarthermie-Anlagen und für industrielle Abwärme. Die Konstruktion zeichnet sich durch seine technische Vielfalt von Lösungen zur Rückkühlung aus.

Solares Kühlen, das → System von PINK

 

Die Vorteile der Kühlung mit Sonnenenergie

  • Als Energiequelle können Solarstrom, neben der Sonnenenergie aber auch Abwärme in Form von Heißwasser oder Heißluft verwendet werden
  • Es werden Kühltemperaturen bis -30°C erreicht (Wirkungsgrad 80-250%, je nach Kühltemperatur)
  • Keine FCKW oder CO2 Emissionen
 

Die Firma PINK GmbH hat bereits mehr als 50 Anlagen zur Kühlung mit Solarenergie errichtet. Die Anlagen laufen vorwiegend in gewerblichen Unternehmen.

Zur → Referenzliste von solaren Kühlanlagen

Anwendung in vielen Kühlbereichen

Einfache Bauweise - keine beweglichen Teile - keine Abnützung - kein Lärm. Das System kann oft auch in bestehende Solaranlagen integriert und auch mit Abwärme betrieben werden. In den meisten Fällen ist es möglich, die Technik direkt in einen Sonnenkollektor einzubauen.

  solare Kühlanlage  

Mögliche Anwendungen: thermische Kühlung für Medikamente (externe Kühlbox), dezentrale Kühlung für landwirtschaftliche Produkte (Obst, Fisch, Fleisch), solar betriebene Klimaanlagen zur Kühlung im Transport (Kühlauto, Kühlschiff), Nutzung des Wärmeüberschusses von Fernwärme im Sommer usw.

Zur → Info-Broschüre über Kältetechnik (Österreichische Energieagentur)

Eisspeicher zur Kühlung mit Solarenergie

Eine interessante Idee hat die Firma TBH entwickelt: über eine mit Sonnenenergie betriebene Wärmepumpe wird im Sommer Eis erzeugt und in einem isolierten Speicher konserviert. Daraus kann über weitere Wärmetauscher ein System zur Kühlung im Haus betrieben werden.

Historisch gesehen ist diese Kühlmethode ähnlich wie ein Eiskeller oder eine Eisgrube, wie sie in Zeiten vor Erfindung des Kühlschranks noch sehr oft verwendet wurde. Dabei hat man im Winter das Eis von Teichen und Seen geerntet, und in tiefen Gruben oder Kellern gespeichert. Die Kühlung hielt meist über den gesamten Sommer.

 

 

Ressourcen sparen bedeutet Kosten senken

Dass die Ressourcen unseres Planeten nicht unendlich verfügbar sind wollen wir nicht ständig hören - aber es ist so. Die Debatte ist so alt wie die Ölindustrie selbst, doch wir haben den Gipfel des Ölzeitalters schon überschritten. Natürlich können wir mit High-Tech noch den letzten Ölschiefer ausquetschen und ständig tiefere Lager für Erdgas ausfindig machen. Doch wie die Geschichte zeigt sind fossile Rohstoffe auch im Hinblick auf die Umwelt nicht mehr akzeptabel. Die Erderhitzung schreitet voran und lässt uns nicht mehr viel Zeit.

Wir werden also umdenken müssen, wenn die vorhandenen Rohstoffe für alle reichen sollen. Für viele ist es schwer zu akzeptieren, dass wir die Reserven der Erde nicht weiter unkontrolliert verbrauchen können. Es gilt mit weniger auszukommen, um das Erreichte zu behalten. Und das ist nicht nur ein Problem, sondern auch eine tolle Chance.

Ressourcen sparen bedeutet letztlich auch Kosten sparen. Und dies stellt auch für Industrie und Gewerbe einen interessanten Wettbewerbsfaktor dar. Gerade bei den Themen Ausschuss, Schrott und Gewerbemüll sollte es klar sein, dass jede Tonne Abfall nicht nur Entsorgungskosten bedeutet, sondern bereits beim Einkauf als Rohstoff bezahlt wurde. Eine gewaltige Verschwendung von wertvollem Material!

Nachwachsende Rohstoffe und erneuerbare Energien

NAWAROs - Nachwachsende Rohstoffe brauchen bei den Kriterien für „Ökointelligenz“ nicht näher erklärt zu werden. Dass aber z.B. Zellulose nicht nur ein Rohstoff für die Zellstoffherstellung ist, sondern auch für die Herstellung von Textilien verwendet werden bedeutet auch eine beachtliche Einsparung von Wasser (für 1kg Textilfasern aus Zellulose benötigt man nur ein tausendstel der Wassermenge wie für 1kg Baumwolle).

Als weiterer Vorteil der NAWAROs kann sich auch der regionale Aspekt positiv zu Buche schlagen. Heimische Pflanzen wie Flachs, Hanf, Stroh etc. erfüllen Anforderungen von transportintensiven Rohstoffen wie Erdöl, Baumwolle usw., und leisten dabei einen wertvollen Beitrag zur Regionalisierung der Wirtschaft. Als “nachhaltiges“ Gegengewicht sozusagen, zu den gegenwärtig oft als negativ beobachtenden Auswirkungen der Globalisierung.

Aber nicht nur Pflanzen gelten als „nachwachsend“ - auch alle anderen Energiequellen, die auf unserem Planeten - meist kostenlos - zur Verfügung stehen zählen dazu: Wasserkraft, Windkraft, Sonnenenergie in Form von Wärme - oder sogar zur Kühlung -  sowie als direkte Umwandlung in elektrische Energie (Photovoltaik).