Fensterbrett aus Kunststoff

Lottmann Fensterbänke GmbH

Fensterbänke aus Gußmarmor, Fensterbank aus Stein und Kunststoff, Innenfensterbänke und Außenfensterbänke

Näheres zum Produkt “Fensterbrett aus Kunststoff”:
hier weiter zum Hersteller Kontakt zum Hersteller Telefon
Tel.: +43 (0) 7255/8447-0
Fensterbank aus Gußmarmor
Nachhaltige
Produkteigenschaften
Vermietung
mieten statt kaufen
Ressourcen u.
Energie sparen
Recycling u.
Wiederverwertung
Nachwachsende
Rohstoffe

Was bringt eine Fensterbank aus Gußmarmor?

Der Werkstoff Gußmarmor für Fensterbänke besteht aus einer Mischung von Kunststoff und Steinmehl - zum Unterschied von herkömmlichen Fensterbänken, die meist aus massivem Stein gefertigt sind. So stellt eine Fensterbank aus Kunststoff eine angenehme Alternative für die klassischen Fensterbretter dar, die vorwiegend in Altbauten noch zu finden sind.

Zur den Fensterbänken von → HELOPAL

Dadurch fühlen sie sich kalt an. Denn aufgrund der starken Wärmeleitfähigkeit von Stein bildet eine Fensterbank eine Kältebrücke nach außen.

Helopal aus Oberösterreich ist spezialisiert auf Fensterbänke aus Gußmarmor - einem Mineralguss, der vorwiegend aus Kunststoff besteht. Der Vorteil einer Fensterbank aus Gußmarmor besteht in der Verbindung der positiven Eigenschaften von Kunststoff und Stein, wie zum Beispiel hohe Festigkeit, gute Wärmedämmung und elegantes Design. Zudem fühlt sich das Fenstersims angenehm warm an.

Die Konstruktion der Kunststoff-Fensterbank  bietet Vorteile

  • Ermöglicht dichten Anschluss zwischen Fenster, Fassade und Fensterbank
  • ist dadurch wasserdicht zum Baukörper
  • vermeidet Kältebrücke zwischen Fensterbank und Mauerwerk
  • Präzise Wasserabführung, auch bei Fenstern mit verdeckter Entwässerung nach unten
  • Außenfensterbank spart Dichtstoff im Anschlussbereich zum Fenster
  • Verbessert die Wärmedämmung im Anschlussbereich, dadurch weniger Tauwasser
  • Leichte Montage - kein Unterkeilen der Fensterbank erforderlich

Ökologisch gesehen weist Kunststoff aufgrund seines niedrigen "ökologischen Rucksackes" eine Hohe Ressourcenproduktivität auf, die auch dem daraus gefertigten Fensterbank - oder "Fensterbrett" - zugute kommt.

Außenfensterbank  

Außenfensterbank

Helopal – das Unternehmen steht für langlebige und elegante Gussmarmor-Qualität. Zu den erzeugten Produkten gehören Fensterbänke mit hervorragenden Eigenschaften, wie zum Beispiel eine warme und robuste Oberfläche. Gußmarmor wie z.B.  puritamo – die Designfensterbank - ist oft die erste Wahl von Architekten.

Innenfensterbank

Gußmarmor gibt sowohl einer Außenfensterbank, als auch der Innenfensterbank Festigkeit und lange Lebensdauer. Es eignet sich zusätzlich auch für außergewöhnliche Mauerabdeckungen und Design-Wandplatten.

  Innenfensterbank

Zur Fensterbänke → Produktübersicht

Fensterbank-Montage und Isolierung

Die Bauart von Fensterbänken weisen unterschiedliche Eigenschafte bei der Wärmedämmung auf. Beim montieren einer Fensterbank muss eine physikalische Trennung von innen und außen durch einen Fensterrahmen vorhanden sein, sowie zusätzlich eine darunter liegende Dämmschicht.

Generelle Infos dazu finden Sie bei → Hausjournal

 

Produkte mit langer Haltbarkeit und hohem Nutzen – preiswert oder billig?

Marktforscher stellen fest, dass der Produktlebenszyklus von Konsumgütern ständig kürzer wird. Was gestern noch modern und Hochtechnologie war gehört heute schon zum Abfall. Der Weg in die Wegwerfgesellschaft scheint vorprogrammiert zu sein.

Doch oft finden wir Produkte des täglichen Alltags, die schon ein historisches Aussehen aufweisen, und noch immer nicht weggeworfen wurden. Wichtig ist in diesem Fall der persönliche Wert und die Funktion der Dinge, die uns zuverlässig und präzise zur Verfügung stehen. Manchmal ist es auch die Patina, die das Produkt veredelt.

Langlebige Produkte bestehen aus belastbaren Materialien, die gewährleisten, dass es eine lange Nutzungsdauer erlebt. Solche Artikel zeichnen sich durch hochwertige Verarbeitung aus. Und am Ende ihrer Funktionsdauer können sie durch Upgrading oder Refurbishing - also Wiederaufbereitung - einer verlängerten Nutzung zugeführt werden.

Langlebige Produkte haben eine Bedeutung für den Konsumenten - doch nicht immer für den Produzenten. Denn warum soll der Konsument ein Erzeugnis, das nicht kaputt geht noch einmal kaufen? Hier ein Tipp für potentielle Produzenten von Erzeugnissen mit langer Lebensdauer: ein Fabrikat, das lange hält ist eine Freude für den Besitzer und nicht zuletzt eine gute Reputation für den Hersteller.