Metallräder und Stachelwalzen

Landmaschinen

Metallräder für Landmaschinen, Stachelräder und Stachelwalzen, Gitterräder, Lamellenräder für Balkenmäher und Motormäher

Näheres zum Produkt “Metallräder und Stachelwalzen”:
hier weiter zum Hersteller Kontakt zum Hersteller Telefon
Tel.: Tel.: 43 (0) 7242 / 232-0 Fax: 43 (0) 7242 / 232-4
Stachelwalze für Balkenmäher
Nachhaltige
Produkteigenschaften
Vermietung
mieten statt kaufen
Ressourcen u.
Energie sparen
Recycling u.
Wiederverwertung
Nachwachsende
Rohstoffe

Gitterräder oder Stachelwalzen - gut am Steilhang und schonend für Boden

Spezialräder in der Landwirtschaft sind Stachelwalzen und Gitteräder - ein sicherer und umweltfreundlicher Antrieb für Motormäher und Balkenmäher.

Herkömmliche Räder von landwirtschaftlichen Maschinen und Motormähern gelten oft als Hauptursache für Bodenverdichtung. Denn Reifen üben einen hohen Flächendruck auf den Boden aus, sodass schwere Schäden in der Fruchtbarkeit und der Wasserhaltung entstehen können.

   

NEU

Eine umweltfreundliche Alternative für Gitterräder ist die flexible Stachelwalze Flexispike. Sie bietet Rutschfestigkeit und Kippsicherheit in steilem Gelände.

Bezugsquelle in Österreich  →  Anfrage

  Stachelwalze

 

 

 
Balkenmäher Kippsicherheit
 

Räder aus Metall und Stachelwalzen bei Balkenmähern schonen die Wiese und bieten Sicherheit am Steilhang. Die Gitterräder und Stachelwalzen sind erhältlich in Österreich.

Die Metallräder im  → Detail

Profilrad mit Stacheln - Kippsicherheit für Balkenmäher

Durch den partiellen Druck drücken sich die flexiblen Stacheln sanft in den Boden ein und tragen damit zur Belüftung und Wasseraufnahme bei. Gerade mit Balkenmähern zeigen sich positive Erfahrungen durch Förderung der Fruchtbarkeit von Weideflächen.

 

Am schrägen Hang gewährleisten Profilräder und Stachelwalzen erhöhte Kippsicherheit für den Motomäher. Das Schnittgut bleibt locker am Boden liegen und wickelt sich nicht um die Räder. Dadurch wird das Verschmutzen durch Pflanzenteile weitgehend vermieden.

Um einen genauer Rundlauf und eine Ausgewogenheit des Rades zu erzielen erfordert die Herstellung der Räder einiges an technischem Know-how in der Metallbearbeitung.

Stachelräder geben festen Halt auf schräger Wiese

Stachelräder,  Stachelwalzen und Gitterräder weisen für Motormäher einige Vorteile auf. Sie vermeiden Vibrationen, die sich auf Dauer nachteilig auf die Lebensdauer der Landmaschinen auswirken würden. Auch hat man mit denRädern festen Halt auf steilen Wiesen und abschüssigen landwirtschaftlichen Flächen. Ein lebenswichtiger Beitrag zur Sicherheit des Landwirtes.

  Stachelräder

 

  Gitterräder  

Gitterräder in der Landwirtschaft - leicht und umweltfreundlich

Räder aus Metall haben den Vorteil, dass sie breiter und vergleichsweise leichter sind als herkömmliche Reifen für landwirtschaftliche Maschinen. Zusätzlich haben die Gitterräder aus Metall den umweltfreundlichen Nutzen, dass sie keinen Gummiabrieb verursachen und eine lange Lebensdauer erreichen. Eine interessante Innovation für die Landwirtschaft!

Da die Verbindungsstege  der Lamellenetwas tiefer liegen als die Stacheln rollen die Räder auf Fahrwegen und Auffahrrampen ohne Beschädigung des Straßenbelages. Die Montage ist einfach wie bei einem Reifenwechsel: Gummiräder abmontieren - Stahlräder aufziehen.

 

Produkte mit langer Haltbarkeit und hohem Nutzen – preiswert oder billig?

Marktforscher stellen fest, dass der Produktlebenszyklus von Konsumgütern ständig kürzer wird. Was gestern noch modern und Hochtechnologie war gehört heute schon zum Abfall. Der Weg in die Wegwerfgesellschaft scheint vorprogrammiert zu sein.

Doch oft finden wir Produkte des täglichen Alltags, die schon ein historisches Aussehen aufweisen, und noch immer nicht weggeworfen wurden. Wichtig ist in diesem Fall der persönliche Wert und die Funktion der Dinge, die uns zuverlässig und präzise zur Verfügung stehen. Manchmal ist es auch die Patina, die das Produkt veredelt.

Langlebige Produkte bestehen aus belastbaren Materialien, die gewährleisten, dass es eine lange Nutzungsdauer erlebt. Solche Artikel zeichnen sich durch hochwertige Verarbeitung aus. Und am Ende ihrer Funktionsdauer können sie durch Upgrading oder Refurbishing - also Wiederaufbereitung - einer verlängerten Nutzung zugeführt werden.

Langlebige Produkte haben eine Bedeutung für den Konsumenten - doch nicht immer für den Produzenten. Denn warum soll der Konsument ein Erzeugnis, das nicht kaputt geht noch einmal kaufen? Hier ein Tipp für potentielle Produzenten von Erzeugnissen mit langer Lebensdauer: ein Fabrikat, das lange hält ist eine Freude für den Besitzer und nicht zuletzt eine gute Reputation für den Hersteller.