Hochtemperaturkunststoffe

Ensinger GmbH

Hochleistungskunststoffe, Hochtemperaturkunststoffe, Kunststoff-Halbzeuge, hitzebeständige Kunststoffteile

Näheres zum Produkt “Hochtemperaturkunststoffe”:
hier weiter zum Hersteller Kontakt zum Hersteller Telefon
Tel.: 07672/701-3299
hitzebeständige Kunststoffe
Nachhaltige
Produkteigenschaften
Vermietung
mieten statt kaufen
Ressourcen u.
Energie sparen
Recycling u.
Wiederverwertung
Nachwachsende
Rohstoffe

Hochtemperaturkunststoffe Spritzgießen, Sintern usw.

Hitzebeständige Kunststoffe für extrem hohen Temperaturen

Der Einsatz von hitzebeständigem Kunststoff war bisher dadurch begrenzt, dass Kunststoffe - verglichen mit Metall - im Durchschnitt einen niedrigeren Schmelzpunkt aufweisen und dadurch nur begrenzt hitzebeständig sind.

  Hochtemperaturkunststoffe  

Dennoch existieren Kunststoffe, die auch im Hochtemperatur-Bereich über Formstabilität und hohe mechanische Festigkeit verfügen. Neben der Hitzebeständigkeit weisen die Kunststoffe auch sehr gute Gleiteigenschaften, sowie elektrische und wärmeisolierende Eigenschaften auf.

Diese Hochtemperatur Kunststoffe werden dort eingesetzt, wo geringes Gewicht und zugleich hohe Festigkeit erforderlich ist.

Weitere Vorteile: geringe Wärmeleitfähigkeit, hohe elektrische Isolation und gute Schwingungsdämpfung.

Zur → Materialübersicht der Fa. Ensinger

 

Sinter-Kunststoffe für hohe Temperaturen

Bei den dafür eingesetzten Materialien handelt es sich um Sinter-Kunststoffe, die aus der Gruppe der Polyimide kommen. Ihr Einsatz reicht bis zu Temperaturen von 350 °C. Diese Hochtemperaturen können sowohl durch äußere Einflüsse entstanden sein, oder - wie z.B. bei Gleitreibung - aufgrund der Reibungswärme direkt im Werkstoff auftreten.

 

Hochtemperatur-Anwendungen in Maschinenbau und Elektrotechnik

Anwendungsbereiche bei Hochtemperatur: Maschinenbau (z.B. Kunststoff-Gleitlager, Rollen, Druckscheiben, Kolbenringe, Zahnräder, Dichtungen usw.). Übersicht der → Anwendungen

Weiters für hitzebeständige und schockbeständige Anwendungen in Glas-, Luft- und Raumfahrttechnik, für chemisch- und hochtemperaturbeständige Komponenten in der chemischen Industrie, Halbleiter- u. Elektrotechnik, Medizin- u. Vakuumtechnik.

  Hochtemperatur Kunststoff Zahnrad  

Zur näheren Information über Kunststoffe finden Sie hier eine → Liste (unterteilt in Thermoplaste, Duroplaste und Elastomere Werkstoffe).

Neuer Kunststoff mit hervorragenden Eigenschaften

2023 wird über einen neuen Kunststoff berichtet. Er ist fester als bisher genutztes Material und lässt sich bei einer Temperatur von 150 Grad Celsius verformen. Zudem verfügt er über ein Formgedächtnis und heilt sich bei Beschädigung selbst. Am Ende seiner Nutzungsdauer lässt er sich wieder in seine Bestandteile zerlegen. Zur aktuellen → Info

 

 

Produkte mit langer Haltbarkeit und hohem Nutzen – preiswert oder billig?

Marktforscher stellen fest, dass die Lebensdauer von Produkten ständig kürzer wird. Genauer gesagt, der Produktlebenszyklus von Konsumgütern. Der Weg in die Wegwerfgesellschaft scheint vorprogrammiert zu sein.

Dennoch, der Markt für Langzeitprodukte ist vorhanden - nicht nur für Fans von Antiquitäten, oder notorische Sammler. Langzeitprodukte haben Stil. Was wäre eine Lederhose, die noch völlig neu aussieht ohne ihr speckiges Flair? Oder ein in neuem Glanz erstrahlendes Kupferdach eines historischen Gebäudes. Nein - es ist die Patina, die den Wert ausmacht. Und Edelrost bedeutet nicht nur die Oxydierung von glänzendem Kupfer zu matt schimmerndem Grünspan. Es ist der persönliche Wert und die Freude an den Dingen die wir lieben, und deren Funktion uns zuverlässig und präzise zur Verfügung steht.

Wer bei der Produktentwicklung bereits Module einplant, die ein Hochrüsten oder Nachrüsten auf neue umweltgerechtere Technologien ermöglichen hat gute Chancen am Markt. Auch die Möglichkeiten für vorbeugende Wartung, technische Aufrüstung oder Generalüberholung können bereits in der Konstruktion konzipiert werden. Auch hohe Temperaturbeständigkeit bedeutet meist eine lange Standzeit.

Für die Hersteller von Produkten mit langer Haltbarkeit ergibt sich ein interessanter Image-Vorteil: ein Produkt das lange hält ist eine Freude für den Besitzer und nicht zuletzt eine gute Reputation für den Erzeuger.