Fenster-Sanierung

JOSKO Fenster und Türen GmbH

Fenstersanierung und Fenstertausch, Holzfenster sanieren oder tauschen, Kunststoff-Fenster und Türen

Näheres zum Produkt “Fenster-Sanierung”:
hier weiter zum Hersteller Kontakt zum Hersteller Telefon
Tel.: +43 (0) 7763/2241-0
Fenstersanierung
Nachhaltige
Produkteigenschaften
Vermietung
mieten statt kaufen
Ressourcen u.
Energie sparen
Recycling u.
Wiederverwertung
Nachwachsende
Rohstoffe

Holzfenster sanieren oder austauschen

Gute Fenster sparen Kosten für Energie. Doch wenn einmal beim Holzfenster die Fensterflügel nicht mehr dicht sind braucht es eine Fenstersanierung. Gerade alte Fensterrahmen aus Holz sind oft undicht und schließen ungenau. Manchmal ist auch die Verbindung von Fensterglas und Rahmen nicht mehr dicht. Die Preise für Fenstertausch oder Holzfenster sanieren sollte man aber genau vergleichen.

 

Allgemeine → Fragen zur Renovierung von Fenstern

Fenstersanierung spart Kosten

Nach einer generellen Sanierung von undichten und schlecht isolierten alten Fenstern reduzieren sich die Heizkosten oft erheblich. Auch die Erhöhung des Wohnkomforts durch mehr Sonne, Licht und Schallschutz ist ein Gewinn. Dazu bietet der Hersteller eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Renovierung der Bereiche rund um Fenster, Haus und Innentüren.

Fenster sanieren → Video

  Holzfenster sanieren  

Passivhaus-Fenster

JOSKO in Oberösterreich ist spezialisiert auf Herstellung und Renovierung von Fenstern und Türen. Dabei kommen sowohl passivhaustaugliche Holzfenster als auch Kunststofffenster in Frage.

Das neue PLATIN PASSIV zeichnet sich durch hohe Wärmedämmung und geringe Gefahr von Kondenswasser aus. Die wärmedämmende Konstruktion hält die Wärmeverluste auch beim Glasrand und Rahmen so gering, dass selbst in der Nähe der Fensterscheibe die behagliche Wärme des Raumes zu spüren ist. Neu: das Ganzglas-System für Fenster, Terrasse und Schiebetüren.

  Holzfenster für Fenstertausch  

Traditionelle Holzfenster in vielen Holzarten.

Das Holzfenster Rubin verbindet moderne Verbindungstechnik und natürliche Ästhetik. Mit innovativer Technologie und den positiven Eigenschaften des Werkstoffes Holz wurde hier die Basis für eine besondere Wohnqualität geschaffen.

Dreifach-Glas bringt Sicherheit und Stabilität

Die Vorteile liegen in der Dreifach-Fensterverglasung und deren Dichtungen, die optimalen Schallschutz und gute Wärmedämmung gewährleisten. Zudem werden Sicherheit und Einbruchschutz durch die serienmäßige Pilzzapfen-Verriegelung erhöht. Das wintergeschlägerte Holz gibt den Holz-Alu-Fenstern eine lange Lebensdauer und Formstabilität.

 

Zur → Produktübersicht

Bewertung von Altfenstern

Ob sich eine Sanierung oder Renovierung rechnet hängt im wesentlichen vom Zustand der alten Fenster ab. Die Holzforschung Austria hat einen Bewertungskatalog „Sanierung von Altfenstern aus Holz“ herausgegeben, in dem wertvolle Informationen und Bewertungskriterien für eine geplante Fenstersanierung zu finden sind. Untersucht wird unter anderem der Zustand des Holzes, die Festigkeit der Eckverbindungen sowie die Funktion und Bedienbarkeit der Fensterbeschläge. Die Broschüre ist im Fachhandel (ISBN 978-3-9504055-2-1) zum Preis von € 25.- erhältlich.

 

Umweltschutz und regionales Holz

Den Werkstoff Holz bezieht JOSKO vorwiegend von regionalen Forstbetrieben mit nachhaltiger Holzwirtschaft. Dies bietet einerseits den Vorteil kurzer Transportwege für das Rohmaterial, und schafft zugleich Arbeitsplätze für die Region.

Zur Energiegewinnung dient das hauseigene Biomassekraftwerk, das mit Holzabfällen aus der Fensterproduktion und mit Wald-Restholz beheizt wird.

Bei der Suche nach Fenstersanierung in Deutschland finden Sie hier → Angebote

  Holzfenster sanieren spart Kosten  

 

Produkte mit langer Haltbarkeit und hohem Nutzen – preiswert oder billig?

Marktforscher stellen fest, dass die Lebensdauer von Produkten - genauer gesagt: der Produktlebenszyklus von Konsumgütern - ständig kürzer wird. Der Weg in die Wegwerfgesellschaft scheint vorprogrammiert zu sein.

Doch ein Trost: wer kennt sie nicht, die „Lieblinge“ des Alltags? Ihr Freizeithemd, das Ihre Gattin bereits vergeblich in die Altstoff-Sammlung zu geben versuchte; oder ein bestimmtes Paar Schuhe, das schon ein antikes Aussehen aufweist, aber von Ihnen noch immer. in Ihrem Schrank steht. Warum?

Langzeitprodukte haben Ihre Bedeutung für den Konsumenten - doch leider selten für den Produzenten. Denn, wenn ein Produkt „ewig“ hält, kann man es möglicherweise nur ein Mal verkaufen.

Dennoch, der Markt für Produkte mit langer Nutzungsdauer ist vorhanden - nicht nur für Freunde von Antiquitäten, oder notorische Sammler. Langzeitprodukte – darunter würden wir wertvolle Uhren und (hoffentlich auch) Energiesparlampen verstehen - doch auch Öfen, Holzfenster, Eingangstüren und Holzstiegen - haben so etwas wie Stil. Nicht zuletzt ist es der persönliche Wert und die Freude an den Dingen die wir lieben, und deren Funktion uns zuverlässig und präzise zur Verfügung steht. Ein Holzsägeblatt, das lange scharf schneidet, oder ein Ganzjahres-Autoreifen, den man Sommer und Winter nicht wechseln muß, oder auch ein Fenster das ohne jährlichen Anstrich auskommt sowie ein Türschloß, das sicher ist – auch das sind Dinge, die anfänglich eher teuer waren, aber auf lange Sicht gesehen wertvoll sind und damit einen vergleichsweise niedrigen Preis kosten.

Ähnlich ist es mit technischen Geräten, die eine hohe Leistung mit niedrigem Energieverbrauch verbinden. Was kostet schon eine selbst einbaubare Fensterdichtung? Oder das Holzfenster einfach sanieren. Und wieviel Energie und Kosten kann man damit einsparen?

Doch zurück zum Hersteller von Produkten mit langer Lebensdauer – eine ausweglose Situation? Nicht unbedingt. Ein Produkt das lange hält bedeutet eine Freude für den Besitzer und nicht zuletzt eine gute Empfehlung für die Erzeuger-Firma. Und auch das bringt Geld und spart externe Kosten für Produktwerbung.