Eine Initiative für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen

Duschkabinen aus Echtglas - sicher und schön

Baduscho

Duschkabinen, modulare Duschabtrennungen, Glas-Trennwand für Dusche und Bad, Duschwand aus Echtglas

hier weiter zum Hersteller Kontakt zum Hersteller Tel./Fax
Tel.: +43 (0) 2230 / 2805-0
Fax: +43 (0) 2230 / 2805-31
Duschkabine aus Glas
Nachhaltige
Produkteigenschaften:
Miete / mieten
statt Kauf
Ressourcen u.
Energie sparen
Recycling u.
Wiederverwertung
Nachwachsende
Rohstoffe
letzte Änderung: 22.11.2016

Duschkabinen / Duschabtrennungen aus Glas

Eine Duschkabine aus Glas kann eine Badewanne oft ersetzen – und so manche Dusche wird lieber benutzt als eine Wanne. Nicht zuletzt spart man beim Duschen Wasser und Energie. Auch eine intakte Umwelt kann mit einem modernen Bad im Einklang sein.

Das modulare System zur Duschabtrennung von Baduscho verwendet für die Trennwände vorwiegend Materialen, welche einen relativ kleinen "ökologischen Rucksack" haben - z.B. Glas (Echtglas, Klarglas) und Edelstahl (Scharniere, Beschläge). Bei diesen Duschkabinen kann dadurch ein Großteil des Alu-Rahmens entfallen.
                                                                                           Zur → Produktübersicht

Duschkabinen aus Echtglas

Weiters wird der Nutzen, insbesondere die Sicherheit vor Glasbruch, durch Verwendung von ESG - Einscheiben-Sicherheitsglas - gegenüber Polystyrol-Kunstglas erhöht. Zusätzlich reduziert sich der Aufwand zur Reinigung der Glasdusche durch Entfall von Rillen und Kanten.

  Duschkabine aus Echtglas  

Individueller Duscheinbau

Die Miniatur-Dusche → JOY kann mit nach innen geklappten Glas-Falttüren platzsparend - und individuell nach Maß gefertigt - auch in kleinen Badezimmern eingebaut werden.

Flächenbündige und stark verkleinerten Scharniere ermöglichen eine ungetrübte Transparenz und Helligkeit, und machen den Raum zum Wohlfühlbad. Der Hebe-Senk-Mechanismus fördert das reibungslose Öffnen und Schließen der Glastüren. Die Glasstärke beträgt durchgehend 8 mm.

 
 

Die Vorteile der Glasdusche / Duschabtrennung S 8000

  • Begehbare Dusche (barrierefrei)
  • Möglichkeiten zur individuellen Duschraum-Gestaltung
  • Elegantes und geradliniges Design
  • Maßgeschneiderter Einbau möglich
  • Edle Materialien
  • Duschwanne wahlweise                Zu den → Details der Duschabtrennung   

 

Scharnier Glasdusche  

Detail:
Scharnier und
Glas-Verbindung

 

Die Duschtrennwand ist in Echtglas "klar", oder auch mit Glas "strukturiert" erhältlich.

Badewannen-Faltwand statt Duschkabine

Manchmal ist die Installation einer Duschkabine zu aufwändig. Die Wannen-Faltwand Rubin bietet den idealen Aufsatz für Badewannen.

  • Das Design kommt ohne Alu-Profile aus und überzeugt durch Eleganz und klare Formen
  • Scharniere aus Edelstahl und Dichtungen aus Kunststoff geben der Glas-Faltwand eine gute Verbindung zur Badewanne.
  • Ersatzteile zur Duschwand und Glas-Abtrennung finden Sie in der
    online-Ersatzteil-Bestellung.

flexible Duschtrennwand

 

 

Hier finden Sie den passenden → Händler in Ihrer Nähe.

Das Wort Dusche ist aus dem Französischen douche, bzw. dem Lateinischen ductio (Leitung“) abgeleitet. Anfänglich war die Dusche oder Brause vorwiegend als Hygieneeinrichtung in öffentlichen Bädern (Tröpferlbad) anzutreffen. Heute gehört diese Installation zur Einrichtung jedes modernen Badezimmers. Viele Wohnungen besitzen heute keine Badewanne, sondern nur noch eine Duschkabine.

Produkte mit langer Haltbarkeit und hohem Nutzen – preiswert oder billig?

Marktforscher stellen fest, dass die Lebensdauer von Produkten - genauer gesagt: der Produktlebenszyklus von Konsumgütern - ständig kürzer wird. Beispielsweise Ihr Handy: was gestern noch eine „unabdingbare Kaufnotwendigkeit“ war, ist heute schon Elektronik-Schrott. Der Weg in die Wegwerfgesellschaft scheint vorprogrammiert zu sein.

Doch ein Trost: wer kennt sie nicht, die „Lieblinge“ des Alltags? Ihr Freizeithemd, das Ihre Gattin bereits vergeblich in die Altkleidersammlung zu geben versuchte; oder ein bestimmtes Paar Schuhe, das schon ein historisches Aussehen aufweist, aber von Ihnen noch immer nicht verworfen wurde.

Langzeitprodukte haben Ihre Bedeutung für den Konsumenten - doch leider selten für den Produzenten. Denn, wenn ein Produkt „ewig“ hält, kann man es möglicherweise nur ein Mal verkaufen.

Dennoch, der Markt für Langzeitprodukte ist vorhanden - nicht nur für Fans von Antiquitäten, oder notorische Sammler. Langzeitprodukte haben Stil. So ist z.B. die „Oase Bad“ ein Wohnbereich, in dem elegante und langlebige Werkstoffe – z.B. in Form einer Glasdusche aus echtem Glas – gut eingesetzt sind. Es ist der persönliche Wert und die Freude an den Dingen die wir lieben, und deren Funktion uns zuverlässig und präzise zur Verfügung steht.

Doch zurück  zum Hersteller von Produkten mit langer Lebensdauer – eine ausweglose Situation? Nicht unbedingt. Ein Produkt das lange hält ist eine Freude für den Besitzer und nicht zuletzt eine gute Reputation für den Hersteller.