Stückholzkessel

Guntamatic Heiztechnik GmbH

Heizkessel, Holzvergaserkessel, Biomasseheizungen, Stückholzkessel als Holzvergaser

Näheres zum Produkt “Stückholzkessel”:
hier weiter zum Hersteller Kontakt zum Hersteller Telefon
Tel.: +43 (0) 7276 / 2441 0
Stückholzkessel
Nachhaltige
Produkteigenschaften
Langlebigkeit
hoher Nutzen
Vermietung
mieten statt kaufen
Recycling u.
Wiederverwertung
Nachwachsende
Rohstoffe

Stückholzkessel - der Holzvergaser für Stückholz

Biomasse Heizkessel für Stückholz bzw. Scheitholz stellen eine moderne Form der "alten" Holzheizung dar. Die dabei angewendete Holzvergaser Technologie bedeutet, dass eine örtliche Trennung von Ausgasung und Verbrennung des Brennstoffes Holz erreicht wird.

 Zur → Produktübersicht der Heizungen von Guntamatic 

  Holzvergaser Prinzip  

Stückholz-Kessel  - einfache Bedienung und  hoher Wirkungsgrad

Die Brennkammer des Holzkessels ist herkömmlichen Feuerungen mit hoher Heizleistung und Umweltverträglichkeit klar überlegen. Der Holzvergaser ermöglicht eine lange Brenndauer mit geringsten Emissionen.

Die Bedienung ist einfach: das Stückholz wird von oben eingefüllt, alles andere erfolgt im Kessel automatisch. Die Regelung der Verbrennung ermöglicht während der gesamten Abbrandzeit bestmögliche Emissionen und Wirkungsgrade.

Die → Preisliste vom Stückholzvergaser BIOSMART

 
 

Stückholz - der Kessel mit hohem Wirkungsgrad

Lambda-Sonde, Brennkammer aus Schamottbeton und Gussrost gewährleisten einen guten Ausbrand und hohen Wirkungsgrad. Durch die einfache Entfernung der Asche mittels Schieberost ist beim Stückholzkessel ein hervorragender Bedienkomfort gegeben.

Mit der hochertigen Regelungstechnik wird Brennstoff gespart und die Umwelt entlastet. Nicht zuletzt kann dabei der Kessel-Wirkungsgrad ständig über 94 % gehalten werden.

  stückholzkessel Brennraum  
  Wärmetauscher Holzvergaser  

Heizkessel mit großem Wärmetauscher

Der Wärmetauscher - er ist als extrem groß dimensionierte Röhrenwärmetauscher konzipiert - sorgt für einen guten Transfer der Brennstoffenergie in Heizleistung.

Durch die kontinuierliche Messung des Restsauerstoffes im Abgas wird der Ausbrand erkannt und das Holz restlos ausgenützt. Beim Heizen mit dem Stückholzkessel liegen die Nachlegeintervalle je nach Wärmebedarf und Holzqualität bei über 20 Stunden (mit Pufferspeicher).

 

Bereits bei der Montage spart der Heizkessel durch seine funktionelle Konstruktion  Zeit und Kosten. Zum  → Kontaktformular

Vorteile der Stückholzheizung

  • Hoher Wirkungsgrad - bis zu 94%
  • Vollautomatische Zündung
  • Brennkammer aus hochwertigem Feuerbeton
  • Stabiler Gussrost für hohe thermische und mechanische Belastungen
  • Rotationsbrennkammer mit hoher Vergasungstemperaturen
  • Optimierte Verbrennung durch Lambdasonden-Steuerung
  • Geringe Kosten im Betrieb durch geringen Energieverbrauch
  • Saubere und effiziente Verbrennung, dadurch minimale Schadstoffemission
  • Auch für Holzhackschnitzel geeignet
  • Geringer Platzbedarf
  • Zahlreiche Förderungsmöglichkeiten

 

Ressourcen sparen bedeutet Kosten senken

Dass die Ressourcen unseres Planeten nicht unendlich verfügbar sind wollen wir nicht ständig hören - aber es ist so. Die Debatte ist so alt wie die Ölindustrie selbst, doch wir haben den Gipfel des Ölzeitalters schon überschritten. Natürlich können wir mit High-Tech noch den letzten Ölschiefer ausquetschen und ständig tiefere Lager für Erdgas ausfindig machen. Doch wie die Geschichte zeigt sind fossile Rohstoffe auch im Hinblick auf die Umwelt nicht mehr akzeptabel. Die Erderhitzung schreitet voran und lässt uns nicht mehr viel Zeit.

Wir werden also umdenken müssen, wenn die vorhandenen Rohstoffe für alle reichen sollen. Für viele ist es schwer zu akzeptieren, dass wir die Reserven der Erde nicht weiter unkontrolliert verbrauchen können. Es gilt mit weniger auszukommen, um das Erreichte zu behalten. Und das ist nicht nur ein Problem, sondern auch eine tolle Chance.

Ressourcen sparen bedeutet letztlich auch Kosten sparen. Und dies stellt auch für Industrie und Gewerbe einen interessanten Wettbewerbsfaktor dar. Gerade bei den Themen Ausschuss, Schrott und Gewerbemüll sollte es klar sein, dass jede Tonne Abfall nicht nur Entsorgungskosten bedeutet, sondern bereits beim Einkauf als Rohstoff bezahlt wurde. Eine gewaltige Verschwendung von wertvollem Material!