Flachdachisolierung

Vonwald ISO

Dachisolierung mit PUR-Schaum, Flachdach-Isolierung, Dachsanierung, Flachdach Abdichtung

Näheres zum Produkt “Flachdachisolierung”:
hier weiter zum Hersteller Kontakt zum Hersteller Telefon
Tel.: +43 664 88 65 72 05
Flachdachisolierung
Nachhaltige
Produkteigenschaften
Langlebigkeit
hoher Nutzen
Vermietung
mieten statt kaufen
Recycling u.
Wiederverwertung
Nachwachsende
Rohstoffe

Flachdach-Isolierung

Ein Flachdach zu isolieren bereitet manchmal Probleme. Gerade bei der Isolierung eines bereits bestehenden Daches sind die Nebenkosten - Dachdecker, Spengler etc - oft beträchtlich. Die Lösung: eine nachträgliche Flachdach-Isolierung durch Aufspritzen von Polyuretanschaum (PUR).

Dachisolierung mit drei Schichten aufgespritzt

Mit einer einfachen Methode können nun Flachdächer, aber auch Betondächer, Foliendächer, Schrägdächer leicht isoliert werden. Dabei wird ein Polyurethan-Schaum (PUR) in 3 Lagen von je 3 cm auf das bestehende Dach aufgespritzt. Egal ob spitz, schräg oder flach - die Entfernung des alten Dachmaterials ist dabei nicht notwendig. Die zu beschichtende Dachfläche wird zur Flachdach Dämmung einfach eingeschäumt und somit vollkommen abgedichtet.

  PUR Schaum Dach-Isolierung  

Isolierung mit PUR-Schaum

Der PU-Schaum besteht aus 2 Komponenten; er wir über Schlauchleitungen direkt zum Verarbeitungspunkt gefördert und tritt dort durch eine Düse aus.

Nach ca. 10 sec. ist die Abdichtung ausgehärtet und bereits begehbar. Wartungsarbeiten und teure Handwerkerleistungen, wie etwa durch Spengler oder Dachdecker werden dabei auf ein Minimum reduziert.

Zu den → technischen Details der Flachdach Isolation

 

Weitere Hersteller von Systemen zur Flachdachisolierung

 

Steinbacher Dämmstoff GmbH    A-6383 Erpfendorf, Dämmplatten aus Polystyrol Hartschaum, www.steinbacher.at
Scanto Dachsanierung   A-2331 Vösendorf, Dachsanierung Beschichtung von Dachpappe, www.flachdachtechnik.at
Austrotherm GmbH   A-7423 Pinkafeld, Flachdachdämmung mit Resol Hartschaum, www.austrotherm.at/

Slavonia Baubedarf GmbH  A-1110 Wien,  Flachdachisolierung mit ISOFLAMM Bitumenbahnen, www.slavonia.com
Bauder GmbH & CoKG    D-70499 Stuttgart, Dach isolieren mit  Polyiso-Hartschaum (PIR) Platten, www.bauder.at/
Isotherm AG   CH-3661 Uetendorf, Dachisolierung durch Ortschaum aufsprühen, www.isotherm.ch

Die Isolation von Vonwald

Anwendungen: nachträgliche Dach-Isolierung, geeignet für Betondach, Falzdach und Trapezdach. Oder auch Bitumendach, Foliendach und Faserzementdach.

PUR-Isolierschaum findet zunehmend Anwendung im generellen Dachausbau, bei Dachsanierungen und im Dachboden-Ausbau.

 

        PUR - Polyurethan Hartschaum

  Dachisolierung mit PU-Schaum  
  Bitumendach mit Schaumstoff isoliert  

 Mit dem System von Vonwaldiso wurde für den Bereich Dichten und Dämmen der Werkstoff „PUR“ zur Perfektion gebracht. PUR - die Abkürzung für Polyurethan Hartschaum - steht für effiziente und preiswerte Sanierungen aller gängigen Dach- und Wandkonstruktionen. Dabei muss der vorhandene Dachaufbau nicht entfernt werden.

Der Isolierschaum wird direkt vor Ort auf die bestehende Konstruktion aufgetragen. Es entsteht eine fugenlose und vor allem wasserdichte Isolationsschicht - die auch für Wärmedämmung sorgt - in einem Arbeitsgang. Risse, Fugen oder witterungsbedingte Schäden werden dadurch sofort abgedichtet.

 

Ressourcen sparen bedeutet Kosten senken

Dass die Ressourcen unseres Planeten nicht unendlich verfügbar sind wollen wir nicht ständig hören - aber es ist so. Die Debatte ist so alt wie die Ölindustrie selbst, doch wir haben den Gipfel des Ölzeitalters schon überschritten. Natürlich können wir mit High-Tech noch den letzten Ölschiefer ausquetschen und ständig tiefere Lager für Erdgas ausfindig machen. Doch wie die Geschichte zeigt sind fossile Rohstoffe auch im Hinblick auf die Umwelt nicht mehr akzeptabel. Die Erderhitzung schreitet voran und lässt uns nicht mehr viel Zeit.

Wir werden also umdenken müssen, wenn die vorhandenen Rohstoffe für alle reichen sollen. Für viele ist es schwer zu akzeptieren, dass wir die Reserven der Erde nicht weiter unkontrolliert verbrauchen können. Es gilt mit weniger auszukommen, um das Erreichte zu behalten. Und das ist nicht nur ein Problem, sondern auch eine tolle Chance.

Ressourcen sparen bedeutet letztlich auch Kosten sparen. Und dies stellt auch für Industrie und Gewerbe einen interessanten Wettbewerbsfaktor dar. Gerade bei den Themen Ausschuss, Schrott und Gewerbemüll sollte es klar sein, dass jede Tonne Abfall nicht nur Entsorgungskosten bedeutet, sondern bereits beim Einkauf als Rohstoff bezahlt wurde. Eine gewaltige Verschwendung von wertvollem Material!