Mauertrockenlegung

KRICHEX

Mauertrockenlegung mit Injektion, Mauertrocknung, aufsteigende Feuchtigkeit stoppen, Mauerentfeuchtung mit Niederdruck-Injektionsverfahren

Näheres zum Produkt “Mauertrockenlegung”:
hier weiter zum Hersteller Kontakt zum Hersteller Telefon
Tel.: +43 (0) 3327-25 112
Mauertrockenlegung
Nachhaltige
Produkteigenschaften
Langlebigkeit
hoher Nutzen
Vermietung
mieten statt kaufen
Recycling u.
Wiederverwertung
Nachwachsende
Rohstoffe

Mauertrockenlegung ohne große Bauarbeiten und Kosten

Feuchtes Mauerwerk ist ein Schaden, bei dem eine sofortige Mauertrockenlegung nötig ist. Die Ursache für nasse Mauern ist meist klar erkennbar. Aufsteigende Mauerfeuchtigkeit gelangt vom Boden an das Mauerwerk und wird durch die kapillare Saugfähigkeit der mineralischen Baustoffe nach oben transportiert. Mit Injektionen zur Mauerentfeuchtung kann man eine euchte Mauer rasch und nachhaltig trocknen.

Bezugsquellen in Österreich und → Kosten

  Mauertrocknung mit Injektion  

Injektion zur Mauertrocknung

Um den Transport der Nässe zu unterbinden gibt es zur Mauertrocknung verschiedene Methoden. Von elektro-osmotischen Systemen bis zur chemischen Mauerentfeuchtung. Zudem existieren eine Anzahl mechanischer Verfahren, wie zum Beispiel das Einschlagen von Stahlblechen oder dem Einlegen von Isolierfolien.

Eine österreichische Firma bietet nun eine erstaunlich einfaches System der Mauertrocknung mit relativ niedrigen Kosten an. Das Verfahren besteht aus Injektionen mit denen ein dauerelastischem Harz in die feuchte Mauer einfließt.

Nähere Details zur Mauertrockenlegung von → KRICHEX

 

Technisch gesehen erfolgt die Entfeuchtung und Trocknung der Mauer durch Einspritzen mit einem niedrig viskosen Kunstharz. Das Dichtmittel polymerisiert im Mauerwerk mit dem Salz der aufgestiegenen Nässe zu einer dauerelastischen unverrottbaren Isolierschicht.

 

Aufsteigende Feuchtigkeit stoppen und Mauer trocknen

Und so einfach wird die Mauertrocknung durchgeführt: die Flüssigkeit wird knapp oberhalb des Bodens in kleinen Bohrungen durch eigene Schwerkraft in das Mauerwerk eingeleitet.

Dort wirkt sie vorerst wie ein Kriechöl und hydrophobiert die Kapillaren. Diese werden dadurch wasserabstoßend. Durch die noch vorhandene Feuchtigkeit polymerisiert das Harz nun in den Hohlräumen, wobei es dauerelastisch bleibt und nicht verhärtet.

Auf diese Weise wird die aufsteigende Feuchtigkeit gestoppt, und die Mauer beginnt zu trocknen.

Zur → Produktbeschreibung (Video)

 
Mauerentfeuchtung Injektionsverfahren
 

Vorteile der Injektionsmethode

Die Vorteile liegen sowohl im geringen Arbeitsaufwand, der raschen Verarbeitung, und der Vermeidung statischer Probleme. Das System der Mauertrockenlegung ist so einfach, dass es nach guter Beratung auch selber machen kann. Ein zusätzliches Argument für diese Art der chemischen Mauertrocknung: der Hersteller beweist sein Vertrauen in sein Produkt durch eine 20-jährige Garantie für die Wirksamkeit der Trockenlegung.

Über Qualitätsstandards, Gesundheit sowie Ausbildung und Kosten erhalten Sie beim Bundesverband für Schimmelsanierung und technische Bauteiltrocknung → nähere Informationen.

Ressourcen sparen bedeutet Kosten senken

Natürliche Ressourcen, Wasser, Energie, Sonne und Erde sind die Grundlagen für unser Leben. Die Menschheit verbraucht mehr natürliche Rohstoffe als je zuvor. Und so blicken wir mit gemischten Gefühlen wir dem Ende des Ölzeitalters eintgegen. Natürlich können wir mit High-Tech noch den letzten Ölschiefer ausquetschen und ständig tiefere Lager ausfindig machen. Aber eines Tages ist es aus. Denn Erdöl ist eben ein nicht nachwachsender Rohstoff. Zumindest dauert das Nachwachsen Millionen von Jahren.

Ressourcen sparen bedeutet letztlich auch Kosten sparen. Und dies stellt auch für Industrie und Gewerbe einen interessanten Wettbewerbsfaktor dar. Gerade bei den Themen Ausschuss, Schrott und Baurestmassen sollte es klar sein, dass jede Tonne Abfall erhebliche Entsorgungskosten verursacht. Und auch bereits beim Einkauf als Rohstoff bezahlt wurde. Eine gewaltige Verschwendung von wertvollem Material.

Hier ein paar Tipps für den Alltag: Elektrogeräte ausschalten statt Standby-Modus. Natürliches Licht nutzen: Tageslicht ist nicht nur kostenlos und gesund, es bringt auch eine angenehmere Arbeitsatmosphäre. Intelligentes Heizen und Lüften. Ein kurzes Stoßlüften ist für das Raumklima im Haus besser und billiger als bei offenem Fenster die Energie zu verheizen. Und am Wochenenden die Wärme mit dem Thermostat einfach reduzieren.