Natürliche Regenwasserreinigung

pro aqua Diamantelektroden Produktion GmbH

Regenwassernutzung für Toilette und Waschmaschine, Regenwasserreinigung und Regenwasseraufbereitung für Haus und Garten

Näheres zum Produkt “Natürliche Regenwasserreinigung”:
hier weiter zum Hersteller Kontakt zum Hersteller Telefon
Tel.: +43 (0)3842-81516-0
Natürliche Regenwasserreinigung
Nachhaltige
Produkteigenschaften
Langlebigkeit
hoher Nutzen
Vermietung
mieten statt kaufen
Nachwachsende
Rohstoffe

Regenwasser für WC und Waschmaschine - die Regenwasseraufbereitung

Regenwasser ist eine kostenlose Quelle für Wasser. Daher gewinnt die Regenwasseraufbereitung zur Nutzung des Wassers im Haus immer mehr an Bedeutung. Aufbereitetes Regenwasser spart als Ersatz für wertvolles Trinkwasser Kosten und kann ideal für die Toilettenspülung, in der Waschmaschine oder zur Reinigung genutzt werden.

Zu den → Details der Regenwasseraufbereitung von pro aqua

Vorteile von Regenwasser: da es sich bei Regen um ein sehr weiches Wasser handelt reduziert es unter anderem die Verkalkung von Waschmaschinen.

  Regenwasser und Zisternenwasser reinigen  

Auch beim Verbrauch von Waschmitteln, Enthärtern oder Weichspülern kann deutlich gespart werden. Regenwassernutzung bedeutet sowohl beim Preis von Nutzwasser (Toilettenspülung), als auch beim Kauf von Reinigungsmitteln und bei Reparaturkosten ein ideales Einsparpotential.

Aktiv-Sauerstoff sorgt für optimale Wasserqualität

Ein Problem bei der Regenwassernutzung war bisher die immer schlechter werdende Qualität bei der Lagerung in der Regentonne bzw. Zisterne. Das Zisternenwasser kann kippen, was man an einem unangenehmen Geruch erkennt. Die Folge sind dann auch unerwünschte Algen im Regenwasser.

 

Der Rain-Fresher wurde entwickelt, um genau diese Effekte zu vermeiden. Das Gerät setzt ohne Zugabe von Chemikalien oder anderen Hilfsmitteln Aktiv-Sauerstoff direkt aus dem Regenwasser frei und sorgt damit  für hohe Wasserqualität.

Zum →  Rain-Fresher

Regenwassernutzung für Toilettenspülung

Die Abbildung „Regenwasser-Nutzung im Haus“ zeigt den Einsatz des Rain-Freshers bei der Nutzung des Regenwassers für Toilette und Waschmaschine.

Das am Dach aufgefangene Wasser wird durch einen Filter vom groben Schmutz gereinigt und fliesst in die Zisterne. Dort setzt der an der Oberfläche schwimmende Rain-Fresher  Aktivsauerstoff zur Wasserreinigung frei.

Das Regenwasser kann nun verwendet werden,. Es wird durch eine Pumpe und über Rohrleitungen in das Haus zu den Verbrauchern (WC, Waschmaschine) gefördert.

      Zisternenwasser aufbereiten
Zisternenwasser im Garten reinigen  

Das Wasseraufbereitungsgerät kann auch für Regentonnen im Garten eingesetzt werden, wie die Abbildung „Regenwasser-Nutzung im Garten“ zeigt.

Die Stromversorgung der Wasseraufbereitung für das Haus wird meistens über ein Netzteil sichergestellt. Für den Betrieb Im Garten steht eine Solarzelle zur Verfügung. Damit ist der Aufstellungsort der Tonne flexibel wählbar. Noch dazu ist die Energie der Sonne bzw. der von ihr erzeugte Strom kostenlos.

Technologie und technische Grenzen 

Technisch gesehen besteht der Rain-Fresher aus den zwei Komponenten: Tauchzelle und Energieversorgung. Die Tauchzelle hat einen Schwimmkopf mit dem sie auf der Wasseroberfläche bleibt. Eingebaut ist eine Bor-dotierte Diamantelektrode, die den Aktiv-Sauerstoff direkt aus dem Regen-Wasser elektrolytisch erzeugt.

Die für den elektrolytischen Vorgang benötigte Energie (ca. 10 Watt) kann wahlweise über eine Solarzelle (Energie von der Sonne) oder ein Netzteil (Energie aus der Steckdose) bereitgestellt werden.

 

Die Regenwasseraufbereitung ist geeignet für Regenwasserbehälter von 100 bis zu 5.000 Litern. Dabei ist der Unterschied zu beobachten, ob der Regenwasserbehälter der Sonne ausgesetzt oder im Boden vergraben ist. Erstere - z.B. Regentonne im Garten - sollten  nicht mehr als 1.000 Liter fassen.

Das neueste Produkt Aquarium-Fresher, der auf einer ähnlichen Technologie basiert, ist seit April 2015 am Markt und sorgt für ein klares und reines Wasser im Aquarium. Er trägt auch zur Reduzierung von Algen bei. Zum → Aquarium-Fresher

Ressourcen sparen bedeutet Kosten senken

Dass die Ressourcen unseres Planeten nicht unendlich verfügbar sind wollen wir nicht ständig hören - aber es ist so. Die Debatte ist so alt wie die Ölindustrie selbst, doch wir haben den Gipfel des Ölzeitalters schon überschritten. Natürlich können wir mit High-Tech noch den letzten Ölschiefer ausquetschen und ständig tiefere Lager für Erdgas ausfindig machen. Doch wie die Geschichte zeigt sind fossile Rohstoffe auch im Hinblick auf die Umwelt nicht mehr akzeptabel. Die Erderhitzung schreitet voran und lässt uns nicht mehr viel Zeit.

Wir werden also umdenken müssen, wenn die vorhandenen Rohstoffe für alle reichen sollen. Für viele ist es schwer zu akzeptieren, dass wir die Reserven der Erde nicht weiter unkontrolliert verbrauchen können. Es gilt mit weniger auszukommen, um das Erreichte zu behalten. Und das ist nicht nur ein Problem, sondern auch eine tolle Chance.

Ressourcen sparen bedeutet letztlich auch Kosten sparen. Und dies stellt auch für Industrie und Gewerbe einen interessanten Wettbewerbsfaktor dar. Gerade bei den Themen Ausschuss, Schrott und Gewerbemüll sollte es klar sein, dass jede Tonne Abfall nicht nur Entsorgungskosten bedeutet, sondern bereits beim Einkauf als Rohstoff bezahlt wurde. Eine gewaltige Verschwendung von wertvollem Material!

Recycling und Wiederverwertung spart Kosten

Unser Müll enthält viele wertvolle Rohstoffe und Wertstoffe, die man durch Recycling wieder verwerten kann. Die Kunst besteht darin, die wirklichen Werte in den Abfällen zu erkennen. Durch die Trennung des Mülls in Metall, Glas, Papier und Plastik entsteht ein Kreislauf, der unsere Ressourcen - und damit die Umwelt schont.

Dazu kommen noch neue Recycling-Bereiche, wie zum Beispiel das umweltfreundliche Nachfüllen von Toner Kartuschen für Kopiergeräte und Drucker. Oder auch die Aufbereitung von Altreifen oder Bauschutt zu neuem Baumaterial. Es reicht über die Wiederverwertung von Papier zu Dämmstoff bis hin zur handwerklichen Instandsetzung von Fenstern und Türen. Die bedeutet auch einen wertvollen Beitrag zu einem klimaneutralen Verhalten.

Knapp 60 % des Abfalls werden in Österreich bereits wiederverwertet. Ein erfreulicher Trend, mit dem wir europaweit im Spitzenfeld rangieren. Neben Recyclingmaßnahmen zeigen sich auch gute Erfahrungen bei der professionellen Reparatur von Geräten und Maschinen, sowie der Restaurierung von Gebäuden.