Eis-Entfernung auf LKW-Planen

Airpipe Bauregger GmbH

Enteisung für LKW-Planen, Eis-Entfernung, Enteisungsanlage für LKW

Näheres zum Produkt “Eis-Entfernung auf LKW-Planen”:
hier weiter zum Hersteller Kontakt zum Hersteller Telefon
Tel.: +43 (0) 7249 433 50
Eis-Entfernung auf LKW-Planen
Nachhaltige
Produkteigenschaften
Langlebigkeit
hoher Nutzen
Vermietung
mieten statt kaufen
Recycling u.
Wiederverwertung
Nachwachsende
Rohstoffe

Enteisungsanlage für LKW-Planen vermeidet Unfälle

Wer immer im Winter hinter einem LKW fährt kann gelegentlich beobachten, dass sich plötzlich Eisplatten von der Lkw-Plane lösen und auf das nachfolgende Auto fallen. Das Eis – oder vorher das Regenwasser – hatte sich beim Aufenthalt des LKW gesammelt und stürzt dann  bei der Wegfahrt von Plane oder Dach des LKWs herunter.  Eine Enteisungsanlage löst dieses Problem.

  Die LKW-Enteisungsanlage im → Video 

  Eisplatten auf LKW  

Gefahr durch herabfallende Eisplatten für Autos

Im Winter kann das Wasser auf der Dachfläche gefrieren, wodurch sich bis zu 100 kg schwere Eisplatten bilden, die beim Herabfallen vom LKW ein hohes Verkehrssicherheitsrisiko darstellen. Dies kann zu gefährlichen Ausweichmanövern der nachfolgenden Autos, und in Folge auch zu schweren Unfällen führen.

Aus Gründen der Verkehrssicherheit ist die Entfernung von Wasser und Eisplatten vom LKW-Planendach bereits vor Antritt der Fahrt gesetzlich vorgeschrieben. Da dies für den LKW- Fahrer sehr mühsam und gefährlich ist vernachlässigen jedoch viele Fahrer diese gesetzliche Verpflichtung.

 

LKW Enteisen vermeidet die Entstehung von Eisplatten bereits vor der Fahrt

Eine Firma aus Oberösterreich hat nun eine einfache, aber sehr wirksame Enteisungsanlage für LKW-Planen erfunden und patentiert - die "Air Pipe". Zwischen Plane und Dach-Querspriegel werden ein bzw. drei Luftschläuche montiert, die mittels bordeigener Pressluft aufgeblasen werden.

Dadurch hebt sich die LKW-Plane in Längsrichtung um ca. 15 cm, wodurch sich das Eis löst und beim Wegfahren seitlich abrutscht. Nach einer vorgegebenen Zeit des Enteisens öffnet sich ein Ventil um die im Luftschlauch befindliche Luft ausströmen zu lassen.
Zu den technischen Details der Eisvermeidung → Air-Pipe.

Wird das Air-Pipe-System bereits beim Abstellen des LKWs verwendet, fließt das Regenwasser bereits vor Antritt der Fahrt seitlich ab, wodurch die Entstehung von Eisplatten verhindert wird.

  LKW Enteisung  

Enteisung bietet Sicherheit

Da für die Enteisung der LKW-Plane als Betriebsmittel einfach Luft verwendet wird benötigt die Anlage nur ein Minimum an Ressourcen und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur LKW-Sicherheit - und das mit vergleichsweise geringen Kosten. Die beiden Videos → Enteisungsanlage und Ladungssicherung sagen mehr als 1000 Worte.

  LKW Plane automatisch  

Revoplan - Seitenrollverdeck zur Ladungssicherung für Kippfahrzeuge

Eine weitere Innovation zum Thema LKW-Planen und Sicherheit bietet eine automatisch aufrollbare Abdeckplane für Mulden und Open Top Auflieger → Revoplan.

Mit dem Seitenrollverdeck entfällt das mühsame Abspannen der LKW-Plane von Hand. Das Öffnen und Schließen der Plane erfolgt automatisch.

Entscheiden Sie jetzt, solange noch nicht Eis und Schnee Ihren LKW bedecken.
Zum → Anfrageformular

 

 

Ressourcen sparen bedeutet Kosten senken

Dass die Ressourcen unseres Planeten nicht unendlich verfügbar sind wollen wir nicht ständig hören - aber es ist so. Die Debatte ist so alt wie die Ölindustrie selbst, doch wir haben den Gipfel des Ölzeitalters schon überschritten. Natürlich können wir mit High-Tech noch den letzten Ölschiefer ausquetschen und ständig tiefere Lager für Erdgas ausfindig machen. Doch wie die Geschichte zeigt sind fossile Rohstoffe auch im Hinblick auf die Umwelt nicht mehr akzeptabel. Die Erderhitzung schreitet voran und lässt uns nicht mehr viel Zeit.

Wir werden also umdenken müssen, wenn die vorhandenen Rohstoffe für alle reichen sollen. Für viele ist es schwer zu akzeptieren, dass wir die Reserven der Erde nicht weiter unkontrolliert verbrauchen können. Es gilt mit weniger auszukommen, um das Erreichte zu behalten. Und das ist nicht nur ein Problem, sondern auch eine tolle Chance.

Ressourcen sparen bedeutet letztlich auch Kosten sparen. Und dies stellt auch für Industrie und Gewerbe einen interessanten Wettbewerbsfaktor dar. Gerade bei den Themen Ausschuss, Schrott und Gewerbemüll sollte es klar sein, dass jede Tonne Abfall nicht nur Entsorgungskosten bedeutet, sondern bereits beim Einkauf als Rohstoff bezahlt wurde. Eine gewaltige Verschwendung von wertvollem Material!