Eine Initiative für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen

Drehverschluss nicht-verlierbar

KVT Koenig GmbH

Verbindungstechnik, Verschlüsse, Drehverschluss, nicht verlierbare Schrauben

Näheres zum Produkt "Drehverschluss nicht-verlierbar":
hier weiter zum Hersteller Kontakt zum Hersteller Tel./Fax
Tel.: +43 (0) 7224 / 67090
Fax: +43 (0) 7224 / 67752
Drehverschluss
Nachhaltige
Produkteigenschaften:
Miete / mieten
statt Kauf
Ressourcen u.
Energie sparen
Recycling u.
Wiederverwertung
Nachwachsende
Rohstoffe
letzte Änderung: 20.02.2016

Nicht-verlierbarer Drehverschluss

Wem ist nicht schon einmal in einer kniffligen Position ein Schraube hinuntergefallen? Wenn dieses Ding dann auch noch unwiederbringlich in den schwer zugänglichen Tiefen eines Gerätes verschwunden ist kann man nur hoffen, dass man eine Reserve bereit hat.
Vor allem beim Justieren oder Verschließen wichtiger Bauteile ist man daher gut beraten wenn der Drehverschluss nicht verlierbar ist. Die Lösung: der klassische Viertel-Drehverschluss; darüber hinaus gibt es noch eine Vielzahl von Schraub- und Drehelementen die mit dem Produkt (z.B. Deckel, Klappen usw.) verbunden sind, sodass sie nicht verloren gehen können

Der Vierteldrehverschluss

Viele wertvolle Geräte müssten nicht mehr weggeworfen, nur weil ein einziger lebenswichtiger Teil fehlt (z.B. Deckel für elektr. Geräte, Wartungsklappen usw.), Nicht-verlierbare Verbindungelemente - sogenannte  → "Vierteldrehverschlüsse" - sind leicht zu öffnen u. verschließen, und haben den Vorteil, dass sie nicht verloren gehen können.

  Schnellverschluss  

DZUS - der nicht verlierbare Schnellverschluss

Eine spezielle Konstruktion ist der DZUS Push-To-Close Turn-To-Open Vierteldreh-Schnellverschluss.
Das Prinzip ist einfach: das Schließen erfolgt nach Einrasten des Bolzens in das Gegenstück durch einfachen Druck auf den Bolzen. Öffnen lässt sich die Verbindung dann  durch eine Vierteldrehung des Verschlußzapfens.

Nähere → Technische Details

 

Aus der Sicht der Ressourcenproduktivität sind solche Verschlüsse zwar mit höheren Kosten verbunden - ihre Lebensdauer ist jedoch fast unbegrenzt. Meist werden diese wertvollen Verschlüsse bei der Entsorgung des Gerätes ausgebaut, und wieder verwendet. Dass gute Verschlüsse die Gesamtlebensdauer von Produkten erheblich verlängern können ist ein zusätzlicher Nutzen.

Unverlierbare Schrauben

Weitere Vorteile: der Vierteldrehverschluss ist vibrationsbeständig, rüttelfest, vandalensicher und kindersicher. Anwendung: überall wo Deckel etc. aus Sicherheitsgründen zuverlässig geöffnet und verschlossen werden müssen - wie z.B. im Transportwesen (U-Bahn, Straßenbahn, Einsatzfahrzeuge) aber auch bei viele Produkten des täglichen Gebrauches (Elektrogeräte usw). Dass diese Schrauben auch für die Einhand-Montage geeignet sind wird zusätzlich jeder Praktiker zu schätzen wissen.

Weitere → Details über unverlierbare Schrauben.

 

  nicht verlierbare Schrauben    
   

Unverlierbare Schnellverschlußschrauben

   

 

Zur→ Produktübersicht der Verschlusstechnik .

Produkte mit langer Haltbarkeit und hohem Nutzen – preiswert oder billig?

Marktforscher stellen fest, dass die Lebensdauer von Produkten - genauer gesagt: der Produktlebenszyklus von Konsumgütern - ständig kürzer wird. Beispielsweise Ihr Handy: was gestern noch eine „unabdingbare Kaufnotwendigkeit“ war, ist heute schon Elektronik-Schrott. Der Weg in die Wegwerfgesellschaft scheint vorprogrammiert zu sein.

Doch ein Trost: wer kennt sie nicht, die „Lieblinge“ des Alltags? Ihr Freizeithemd, das Ihre Gattin bereits vergeblich in die Altkleidersammlung zu geben versuchte; oder ein bestimmtes Paar Schuhe, das schon ein historisches Aussehen aufweist, aber von Ihnen noch immer nicht verworfen wurde.

Langzeitprodukte haben Ihre Bedeutung für den Konsumenten - doch leider selten für den Produzenten. Denn, wenn ein Produkt „ewig“ hält, kann man es möglicherweise nur ein Mal verkaufen.

Dennoch, der Markt für Langzeitprodukte ist vorhanden - nicht nur für Fans von Antiquitäten, oder notorische Sammler. Langzeitprodukte haben Stil. Was wäre eine Lederhose, die noch völlig neu aussieht ohne ihr speckiges Flair? Oder ein in neuem Glanz erstrahlendes Kupferdach eines historischen Gebäudes. Nein - es ist die Patina, die den Wert ausmacht. Und Patina bedeutet nicht nur die Oxydierung von glänzendem Kupfer zu matt schimmerndem Grünspan. Es ist der persönliche Wert und die Freude an den Dingen die wir lieben, und deren Funktion uns zuverlässig und präzise zur Verfügung steht.

Doch zurück  zum Hersteller von Produkten mit langer Lebensdauer – eine ausweglose Situation? Nicht unbedingt. Ein Produkt das lange hält ist eine Freude für den Besitzer und nicht zuletzt eine gute Reputation für die Erzeuger-Firma.