Lotus-Fassadenfarben und Anstriche

Sto Ges.m.b.H.

Fassadenanstrich / Fassadenfarbe mit Lotus-Effekt, Lotusfarben, Fassaden-Putz, Oberputz

Näheres zum Produkt “Lotus-Fassadenfarben und Anstriche”:
hier weiter zum Hersteller Kontakt zum Hersteller Telefon
Tel.: +43 (0) 04242 / 33133-0
Lotuseffekt
Nachhaltige
Produkteigenschaften
Vermietung
mieten statt kaufen
Ressourcen u.
Energie sparen
Recycling u.
Wiederverwertung
Nachwachsende
Rohstoffe

Oberputz und Fassadenfarbe mit Lotuseffekt

Um die Fassade am Haus sauber zu halten oder mühelos reinigen zu können ist der Anstrich mit einer guten Fassadenfarbe von Vorteil. Ein Blick in die Natur zeigt, dass manche Pflanzen über einen Selbstreinigungseffekt verfügen, der ihre Oberfläche nahezu unverschmutzbar macht. In der Natur zeigt die Lotus Pflanze eine hohe Unbenetzbarkeit.

Diese biologische Eigenschaft wird in der Bionikforschung als Lotuseffekt erklärt. Wenn Wassertropfen über ein Lotusblatt rollen nehmen sie alle Schmutzpartikel auf und entfernen sie von der Oberfläche. Diesen Lotuseffekt machen sich die Fassadenfarben und Lotus-Wandfarben zunutze.

Zu den Details der → Lotus Farbe

  Farbe mit Lotuseffekt  

Fassadenanstrich mit Lotuseffekt

Der Fa. Sto ist es gelungen, den natürlichen Selbstreinigungseffekt der Lotuspflanze auch für Fassadenfarben, Wandfarben oder für Fassaden-Oberputze anzuwenden.

Durch den technisch erzeugten Lotuseffekt wird an der Oberfläche der Farbe die Kontaktfläche für Wasser und Schmutz um mehr als 90% reduziert. Die Regentropfen perlen wie von einem Blatt der Lotuspflanze ab und reißen lose anhaftenden Staub und Schmutzpartikel mit. Die Oberfläche bleibt trocken und sauber. Beim Streichen mit Lotusfarbe wird dieser Effekt auch für Fassadenanstriche an Gebäude Oberflächen erhalten.

 

Zur → Produktübersicht von Sto Gmbh Österreich

 

Wasserabweisend - die Fassade bleibt trocken

Das ungewünschte Veralgen von Fassaden tritt vorwiegend dort auf, wo die Fassade wegen ungünstiger witterungsbedingter Lage (Beschattung, feuchtes Klein-Klima usw.) längere Zeit feucht bleibt.

Bei der Verwendung von Lotus-Oberputz (StoLotusan) oder Lotus-Fassadenfarbe (StoLotusan Color) bleibt die Fassade wasserabweisend und somit weitgehend trocken.

  Lotuseffekt am Fassadenanstrich  
Dabei wird durch die Unbenetzbarkeit des Lotus-Effekts den Mikroorganismen (Algen, Pilze) die wichtigsten Nahrung, nämlich Wasser, Feuchtigkeit und Schmutz, entzogen. Die Fassadenfarbe StoLotusan Color enthält keine Lösungsmittel und keine Biozide. Diese Art von Fassadenschutz hat zusätzlich den Vorteil, dass fungizide und algizide Giftstoffe seltener bei Anstricharbeiten zum Einsatz kommen.

Fassadenfarben und Oberputze, die unter Anwendung dieser Technologie hergestellt wurden besitzen ausgezeichnete bauphysikalische Werte. Zudem wird durch die Erhöhung der Lebensdauer der Fassade eine gute Ressourcenproduktivität erzielt. Zu den → Details über Fassadenbeschichtungen mit Lotuseffekt.

  Lotus-Wandfarbe Anstrich  

 Wandfarbe reduziert unangenehme Gerüche

NEU: der Innen-Anstrich "Climasan". Die Farbe bewirkt u.a. den Abbau von organischen Schadstoffen und reduziert damit Gerüche in der Raumluft. Zudem enthält der Anstrich keine Lösemittel und Weichmacher und ist nahezu emissionsfrei. Zu den → Details der Innen-Dispersion.

Produkte mit langer Haltbarkeit und hohem Nutzen – preiswert oder billig?

Marktforscher stellen fest, dass die Lebensdauer von Produkten - genauer gesagt: der Produktlebenszyklus von Konsumgütern - ständig kürzer wird. Beispielsweise Ihr Handy: was gestern noch eine „unabdingbare Kaufnotwendigkeit“ war, ist heute schon Elektronik-Schrott. Der Weg in die Wegwerfgesellschaft scheint vorprogrammiert zu sein.

Doch ein Trost: wer kennt sie nicht, die „Lieblinge“ des Alltags? Ihr Freizeithemd, das Ihre Gattin bereits vergeblich in die Altkleidersammlung zu geben versuchte; oder ein bestimmtes Paar Schuhe, das schon ein historisches Aussehen aufweist, aber von Ihnen noch immer nicht verworfen wurde.

Langzeitprodukte haben Ihre Bedeutung für den Konsumenten - doch leider selten für den Produzenten. Denn, wenn ein Produkt „ewig“ hält, kann man es möglicherweise nur ein Mal verkaufen.

Dennoch, der Markt für Langzeitprodukte ist vorhanden - nicht nur für Fans von Antiquitäten, oder notorische Sammler. Langzeitprodukte haben Stil. Was wäre eine Lederhose, die noch völlig neu aussieht ohne ihr speckiges Flair? Oder ein in neuem Glanz erstrahlendes Kupferdach eines historischen Gebäudes. Nein - es ist die Patina, die den Wert ausmacht. Und Patina bedeutet nicht nur die Oxydierung von glänzendem Kupfer zu matt schimmerndem Grünspan.

Ähnlich ist es mit einem Dach, dessen Dachziegel aufgrund eines Lotuseffektes sauber bleiben. Auch in der Natur ist in Zusammenhang mit dieser Eigenschaft eine lange Lebensdauer zu beobachen.

Doch zurück  zum Hersteller von Produkten mit langer Lebensdauer – eine ausweglose Situation? Nicht unbedingt. Ein Produkt das lange hält ist eine Freude für den Besitzer und nicht zuletzt eine gute Reputation für die Erzeuger-Firma.