Selbstbohrende Holzschraube

SPAX

Holzbauschrauben ohne Vorbohren, selbstbohrende Holzschrauben, selbstschneidende Schrauben

Näheres zum Produkt “Selbstbohrende Holzschraube ”:
hier weiter zum Hersteller Kontakt zum Hersteller Telefon
Tel.: +49 2333 799-0
selbstschneidende Holzschraube ohne Vorbohren
Nachhaltige
Produkteigenschaften
Vermietung
mieten statt kaufen
Recycling u.
Wiederverwertung
Nachwachsende
Rohstoffe

So kann man die Holzschraube ohne Vorbohren eindrehen

Das Eindrehen von Holzschrauben wird mit selbstbohrenden Schrauben wesentlich erleichtert. Dabei kommt der Geometrie der Schraube eine einschneidende Funktion zu. Die Holzbauschraube benötigt nur ein geringes Einschraubdrehmoment - also die Kraft die man zum Eindrehen des Gewindes aufbringen muss. Im Normalfall funktioniert das Schrauben ohne Vorbohren.

Die universelle Holzschraube → SPAX 4x40

  Holzbauschraube mit Teilgewinde  

Holzschraube braucht kein Vorbohren

Der Hersteller SPAX hat eine selbstbohrende Holzschraube aus Kohlenstoffstahl entwickelt, bei der das Gewinde ohne das Vorbohren in die Holzfaser schneidet.

Dadurch reduziert sich beim Schraubvorgang der Wiederstand erheblich. Gerade bei der Verwendung von Akkuschraubern spart dies Energie und erhöht die Lebensdauer des Schraubers.

Nicht zuletzt wird dabei auch eine hervorragende Tragfähigkeit der Schraubverbindung gewährleistet.

Schrauben und Nachhaltigkeit

 
 

Drehmoment reduzieren - Einschrauben ohne Splittern

Ab einer Schraubenlänge von 160 mm verringert die  Schraubengeometrie am Gewindeauslauf von Teilgewindeschrauben das erforderliche Drehmoment zum Einschrauben deutlich. Damit wird auch der elektrische Verbrauch beim Laden des Akkus am Schraubendreher entsprechend sparsamer.

Randnahes Verschrauben mit der SPAX Holzbauschraube geht ohne Splittern und Spleißen des Holzes. Die Schraubenspitze ist als Vierkant ausgeführt. Dadurch verdrängt sie die Holzfasern und schafft Platz für den Kerndurchmesser der Schraube und dem selbstschneidenden Schneidgewinde.

Lieferumfang und→ Preise

 

selbstschneidende Holzschraube

Leichtes Einschrauben im → Video

 
 
Senkkopf-Schraube selbstbohrend
 

Selbstbohrende Schraube mit Senkkopf oder Tellerkopf

Erhältlich sind die selbstbohrenden Schrauben für Holz mit Tellerkopf oder als Senkkopfschraube. Das passende Torx-Bit für den Schrauber wird mitgeliefert.

Natürlich kann man die Teilgewindeschraube auch mit einem Schraubendreher bzw. Schraubenzieher einschrauben. Geeignet ist die Verschraubung sowohl mit als auch ohne Vorbohrung. Zur Holzbau → Beratung

Aufgrund des hervorragenden Einschraubverhaltens kommt die selbstschneidende Holzschraube ohne Gleitbeschichtung aus, wodurch zusätzlich Kosten gespart werden.

 

Muss man bei selbstschneidenden Holzschrauben Vorbohren?

Mit der gehärteten und durch galvanische Verzinkung verstärkten SPAX-Schraube ist das Eindrehen unter normalen Umständen ohne Vorbohren zu empfehlen. Dabei erweisen sich die Haltekräfte der Holzschraube über längere Zeit betrachtet besser als bei herkömmlichen Schrauben.

Um absolut sicher zu gehen kann man bei Hartholz und Schichtholz vorbohren. Dabei sollte man den Durchmesser des Bohrers nicht zu groß wählen, damit die selbstschneidende Schraube formschlüssig und kraftschlüssig im Holz hält. Hier finden Sie einige → Tipps zum Vorbohren (Quelle: Hausjournal)

Produkte mit langer Haltbarkeit und hohem Nutzen – preiswert oder billig?

Marktforscher stellen fest, dass der Produktlebenszyklus von Konsumgütern ständig kürzer wird. Was gestern noch modern und Hochtechnologie war gehört heute schon zum Abfall. Der Weg in die Wegwerfgesellschaft scheint vorprogrammiert zu sein.

Doch oft finden wir Produkte des täglichen Alltags, die schon ein historisches Aussehen aufweisen, und noch immer nicht weggeworfen wurden. Wichtig ist in diesem Fall der persönliche Wert und die Funktion der Dinge, die uns zuverlässig und präzise zur Verfügung stehen. So ist die Sicherheit einer Schraubverbindung im Ernstfall jeden Preis wert.

Langlebige Produkte bestehen aus belastbaren Materialien, die gewährleisten, dass es eine lange Nutzungsdauer erlebt. Solche Artikel zeichnen sich durch hochwertige Verarbeitung aus.

Langlebige Produkte haben eine Bedeutung für den Konsumenten - doch nicht immer für den Produzenten. Denn warum soll der Konsument ein Erzeugnis, das nicht kaputt geht noch einmal kaufen? Hier ein Tipp für potentielle Produzenten von Erzeugnissen mit langer Lebensdauer: ein Fabrikat, das lange hält ist eine Freude für den Besitzer und nicht zuletzt eine gute Reputation für den Hersteller.

Ressourcen sparen bedeutet Kosten senken

Dass die Ressourcen unseres Planeten nicht unendlich verfügbar sind wollen wir nicht ständig hören - aber es ist so. Die Debatte ist so alt wie die fossile Industrie selbst, doch wir haben den Gipfel des Ölzeitalters schon überschritten. Und es gibt nachhaltigere Ideen, als weiter nach Öl zu bohren.

Wir werden also umdenken müssen, wenn die vorhandenen Rohstoffe für alle reichen sollen. Für viele ist es schwer zu akzeptieren, dass wir die Reserven der Erde nicht weiter unkontrolliert verbrauchen können. Es gilt mit weniger auszukommen, um das Erreichte zu behalten. Und das ist nicht nur ein Problem, sondern auch eine tolle Chance.

Ressourcen sparen bedeutet letztlich auch Kosten sparen. Und dies stellt auch für Industrie und Gewerbe einen interessanten Wettbewerbsfaktor dar. Gerade bei den Themen Ausschuss, Schrott und Gewerbemüll sollte es klar sein, dass jede Tonne Abfall nicht nur Entsorgungskosten bedeutet, sondern bereits beim Einkauf als Rohstoff bezahlt wurde. Eine gewaltige Verschwendung von wertvollem Material!