Leckortung bei Wasserschaden

Texplor Austria GmbH

Elektrische Lecksuche bei Wasserschaden, Leckortung in Keller, Terrassen und Tiefgaragen, Überprüfung von Bauwerksabdichtungen

Näheres zum Produkt “Leckortung bei Wasserschaden”:
hier weiter zum Hersteller Kontakt zum Hersteller Telefon
Tel.: +43 (0) 1 / 2024717
Leckortung
Nachhaltige
Produkteigenschaften
Langlebigkeit
hoher Nutzen
Vermietung
mieten statt kaufen
Recycling u.
Wiederverwertung
Nachwachsende
Rohstoffe

Leckortung findet die Ursache von Wasserschäden

Bei Wasser im Keller oder einem Wasserschaden gilt es rasch das Leck zu finden. Um das Eindringen von Feuchtigkeit zu lokalisieren findet man zur Leckortung verschiedene Ortungstechniken. So besteht mit einer elektrischen Lecksuche die Möglichkeit, die Ursachen für feuchte Stellen an der Kellerwand, oder schadhafte Abdichtungen am Flachdach zu erkennen.

Das Unternehmen aus Wien bietet weltweit ein elektrisches Verfahren der Lecksuche an, um die Quelle für feuchte Wände und nasse Flecken zu orten. Wer die undichte Stelle in einen feuchten Keller zu spät auffindet riskiert neben den Kosten für die Sanierung meist auch eine Entstehung von Schimmel.

Nähere → Infos zur Leckortung von TEXPLOR

Leckortung PrinzipSchadensursache suchen und finden

Ideal ist eine zerstörungsfreie Ortungstechnik, um die Quelle für den Wassereintritt möglichst schnell zu orten. Anschließend kann die Sanierung des Wasserschadens rasch und effizient begonnen werden.

Die wichtigsten Fragen:

Was sind die möglichen Ursachen für den Wasserschaden?
Wie kann man die Leckage für den Wassereintritt lokalisieren?
Welche Kosten verursacht die Lecksuche?

 

Leck orten bei Wasserschaden

Wasserleitungsschaden oder Abdichtungsschaden?

Falls eine defekte Wasserleitung oder Rohrleitung ein Leck aufweist kann der Installateur helfen, den Schaden zu beheben. Die undichte Stelle wird dabei durch Abdrücken der Leitung mit Wasser gefunden.

Wenn jedoch ein Schaden an der Abdichtung zum Dach oder der Gebäudehülle vorliegt kann nur eine elektrische Messung die Ursache finden.

Hier sehen Sie nähere Details über TEXPLOR Wien in Österreich, Deutschland und den Niederlanden für Leckortungen im → Hochbau

 

Das elektrische Messverfahren zur Lecksuche

Leckageortung im Keller

Mit der elektrischen Messung können Fehler des Abdichtungssystems im Keller, Tiefgaragen, auf Parkdecks und Flachdächern gefunden werden.

Das Prinzip der Messunmethode basiert auf elektrischen Signalen, die in das Bauwerk eingeleitet werden. Damit ist es möglich wasserdurchlässige Stellen in einem Dichtsystem zu orten und abzugrenzen. Eine mobile Mess-Sensorik erfasst die gemessenen Daten, die in im Vergleich von undichten und dichten Bereichen auf ein Wasserleck schließen lassen.

Die Messdaten werden am Computer verarbeitet und die Ergebnisse der Leckortung im Gebäudeplan dargestellt. Mit den gefundenen Daten ist eine gezielte und kostengünstige Sanierung der Feuchtigkeitseintritte mit Hilfe gezielter Abdichtungsmaßnahmen möglich.

Einsatzbereiche der Lecksuche

Untersucht werden schadhafte Abdichtungen in 

feuchten und nassen Kellerräumen

auf Balkonen und Terrassen

Lecksuche am Flachdach

in Schwimmbecken

auf begrünten oder asphaltierten Tiefgaragendecken

und Parkdecks

 

 

 

Ressourcen sparen bedeutet Kosten senken

Natürliche Ressourcen wie Wasser, Energie, Sonne und Erde sind die Grundlagen für unser Leben. Die Menschheit verbraucht mehr natürliche Rohstoffe als je zuvor. Dazu hat unser Klima begonnen, sich rasch zu verändern. Wir werden also umdenken müssen, wenn die vorhandenen Rohstoffe für alle reichen sollen.

Für viele ist es schwer zu akzeptieren, dass wir die Reserven unseres Planeten nicht weiter unkontrolliert verbrauchen können. Es gilt mit weniger auszukommen, um das Erreichte zu behalten. Und das ist nicht nur ein Problem, sondern auch eine tolle Chance.

Ressourcen sparen bedeutet letztlich auch Kosten sparen. Und dies stellt auch für Industrie und Gewerbe einen interessanten Wettbewerbsfaktor dar. Gerade bei den Themen Ausschuss, Schrott und Baurestmassen sollte es klar sein, dass jede Tonne Abfall erhebliche Entsorgungskosten verursacht. Und so bedeutet jede undichte oder tropfende Wasserleitung nicht nur eine Verschwendung von Wasser, sondern auch einen wichtigen Kostenfaktor bei der Instandhaltung und Erhaltung von Gebäuden.

Texplor Austria GmbH, Technisches Büro für Geophysik. A-1220 Wien, Hosnedlgasse 5/1  Tel  0043 1 20247170