SH-Betonwerk GmbH

Schillerstraße 163
A - 3571 Gars am Kamp

Recycling-Ziegel, Mauerstein

Näheres zum Produkt “Ziegel aus Recycling”:
hier weiter zum Hersteller Kontakt zum Hersteller Telefon
Tel.: +43 (0) 2856 / 2431-0
Ziegel aus Recycling
Nachhaltige
Produkteigenschaften
Langlebigkeit
hoher Nutzen
Vermietung
mieten statt kaufen
Ressourcen u.
Energie sparen
Nachwachsende
Rohstoffe

Recycling-Mauerziegel (Hohlblockstein)

Ziegel haben einen wesentlichen Anteil an der Wohnqualität von Gebäuden (Wärmedämmung, Schallschutz, Baubiologie usw.). Als Rohstoff für ihre Herstellung wurde bisher fast ausschließlich "neues" Material verwendet.

Ein neuer Mauerstein weist nun einen hohen Anteil an bereits "gebrauchtem" Ziegel-Material auf (ca. 70% Ziegelsplitt, 10% Blähton u. 12% Zement). Dadurch trägt er nicht nur zur Schonung von natürlichen Ressourcen bei - er hat auch im Vergleich zum herkömmlichen Ziegel verbesserte physikalische Eigenschaften (Schallschutz, speicheroptimierte Randschicht usw.)

Recyclingziegel mit hoher Festigkeit

Durch verarbeitungsgerechtes Design (Grifflöcher) ist der Recyclingziegel leicht zu handhaben. Seine hohe Festigkeit ist nicht nur als Baustoff von Vorteil, sie macht ihn zusätzlich auch  für die Dübelung von dicken Dämmfassaden geeignet.

Die Kosteneinsparung beträgt ca. 30% im Vergleich zu herkömmlichem Schallschutz-Ziegel / Schallschutzstein. Weiters kann damit der Aufwand für herkömmliche Dämmstoffe reduziert werden.

Aufgrund seines hohen Anteils an Ziegel-Splitt weist der Buhl "Recycling-Ziegel-Splittstein" eine hohe Ressourcenproduktivität auf. Gemäß einer SPI-Analyse der Technischen Universität Graz wurde eine Reduzierung der Lebenszykluskosten um den Faktor F=3 errechnet. Der Recyclingziegel wurde bis 2004 von der Fa. Buhl erzeugt. Anschließend hat die Fa. Franz Seidl u. Sohn, Altweitra / Garser Betonwerk, die Produktion und den Vertrieb übernommen.

Nähere bautechnische → Details und Preise

zum Bio-Speicherziegel-Splittstein BLZ (u.a. speicheroptimierte Randschicht, Niedrigenergiehaus-tauglich)
lieferbar ab Mauerwerk / Betonwerk SHB Gars a. Kamp.

 

Speicherziegel-Splittstein      

Anfrage zum Recycling-Ziegel

Recycling und Wiederverwertung spart Kosten

Unser Müll enthält viele wertvolle Rohstoffe und Wertstoffe, die man durch Recycling wieder verwerten kann. Die Kunst besteht darin, die wirklichen Werte in den Abfällen zu erkennen. Durch die Trennung des Mülls in Metall, Glas, Papier und Plastik entsteht ein Kreislauf, der unsere Ressourcen - und damit die Umwelt schont.

Dazu kommen noch neue Recycling-Bereiche, wie zum Beispiel das umweltfreundliche Nachfüllen von Toner Kartuschen für Kopiergeräte und Drucker. Oder auch die Aufbereitung von Altreifen oder Bauschutt zu neuem Baumaterial. Es reicht über die Wiederverwertung von Papier zu Dämmstoff bis hin zur handwerklichen Instandsetzung von Fenstern und Türen. Die bedeutet auch einen wertvollen Beitrag zu einem klimaneutralen Verhalten.

Knapp 60 % des Abfalls werden in Österreich bereits wiederverwertet. Ein erfreulicher Trend, mit dem wir europaweit im Spitzenfeld rangieren. Neben Recyclingmaßnahmen zeigen sich auch gute Erfahrungen bei der professionellen Reparatur von Geräten und Maschinen, sowie der Restaurierung von Gebäuden.