Teppichboden mit Luftreinigung

Tarkett Holding GmbH

Umweltfreundliche Teppichböden, Teppichfliesen, Bodenbeläge

Teppichboden gegen Feinstaub
Nachhaltige
Produkteigenschaften
Vermietung
mieten statt kaufen
Ressourcen u.
Energie sparen
Nachwachsende
Rohstoffe

Teppichboden reduziert Feinstaub

AirMaster - der innovative Teppichboden von Tarkett ist im wahrsten Sinn des Wortes ein Staubfänger. Mit einer ausgeklügelten Technologie wirkt der Bodenteppich wie ein Filter, der den Feinstaub regelrecht einfängt und dadurch die Konzentration in der Luft reduziert. Dass der Bodenbelag noch weitere umweltfreundliche Kriterien erfüllt beweist die Tatsache, dass er mit dem Cradle to Cradle Silber-Zertifikat ausgezeichnet wurde.

Zu den Details des Teppichbodens→ AirMaster

  Feinstaubkonzentration und Teppichboden  

Teppichfasern als Luftreiniger

Aber wie kann ein Teppichboden die Luft reinigen? Die weiche, offene Oberfläche der Teppichfaser ist so konstruiert, dass sie Feinstaub bindet. Der kann dann bei regelmäßiger Reinigung gezielt und umweltfreundlich entsorgt werden. Somit trägt ein guter Teppichbelag wirkungsvoll zur Luftreinigung von Wohnungen, Büros, Schulen usw. bei.

Durch die patentierte Struktur des AirMaster lässt sich die Feinstaubkonzentration in der Luft nachweislich um 4 mal effektiver reduzieren als bei herkömmlichen Teppichen. Und sogar nochl besser - verglichen mit glatten Bodenbelägen.

 
 

Umweltfreundlicher Bodenbelag

Abgesehen vom brillanten Farb-Design hat der von Tarkett hergestellte Bodenbelag weitere Vorteile:

  • der Teppichboden reduziert die Feinstaubkonzentration der Innenraumluft
  • zusätzlich wirkt er schalldämmend durch einen SoundMaster Akustikrücken (optional)
  • und hat eine 100 % recycelbare DESSO EcoBase Teppichrücken-Beschichtung
  • als einziger Bodenteppich erhielt er das Gütezeichen GUI Gold Plus

Den Teppichboden selber planen. Zum → Raumplaner

  Luftreinigung mit Teppichboden  
  umweltfreundlicher Teppichboden  

Schlingenteppich in vielen Farben und Mustern

Kennzeichnend für das Muster des Schlingenteppichs ist das eingeflochtene schwarze Garn, welches für ein effektvolles Design des Bodenbelages sorgt. Die Teppichfliese DESSO AirMaster ist in 18 Basis-Farben und sechs Kombinationsfarben erhältlich.

Sämtliche Fasern werden aus ECONYL hergestellt. Dieses Teppichgarn besteht zu 100 % aus recyceltem Nylon. Es wird in der Wiederaufbereitungsanlage Refinity umweltfreundlich aus Garnabfällen und entsorgten Fischernetzen gewoben.

Hier finden Sie die neuen Teppichboden → Kollektionen von Tarkett

 
 

Feinstaub vom Teppich saugen

Um die Feinstaubkonzentration zu minimieren sollte der Teppich regelmäßig gesaugt werden. Dabei haben sich Staubsauger mit einem HEPA-Filter vorrangig bewährt.

Diese Luftfilter sind aufgrund ihrer Konstruktion zur Abscheidung von Schwebstoffen wie z.B. Pollen, Feinstaub und Rauchpartikel aus der Luft geeignet.

Die Effizienz der verschiedenen Filter wird in Europa durch die Partikelfilterklassen geregelt. Je höher die Zahl, desto besser ist der garantierte Abscheidegrad und die damit erzielte Luftqualität.

  umweltfreundlicher teppichboden  

 

Produkte mit langer Haltbarkeit und hohem Nutzen – preiswert oder billig?

Marktforscher stellen fest, dass die Lebensdauer von Produkten ständig kürzer wird. Genauer gesagt, der Produktlebenszyklus von Konsumgütern. Der Weg in die Wegwerfgesellschaft scheint vorprogrammiert zu sein. Zusätzlich gib es da auch noch die Diskussion über den eingebauten Verschleiß, die sogenannte geplante Obsoleszenz. Hersteller von Markenartikeln widersprechen dieser Meinung, da Qualität im Sinne von Haltbarkeit als imagebildend angesehen wird.

Dennoch, der Markt für Langzeitprodukte ist vorhanden - nicht nur für Fans von Antiquitäten. Langzeitprodukte haben Stil. Was wäre eine Lederhose, die noch völlig neu aussieht ohne ihr speckiges Flair? Oder ein Perserteppich, der je nach Webart und Herkunft mit den Jahren an Wert gewinnt. Es ist der persönliche Wert und die Freude an den Dingen die wir lieben, und deren Funktion uns zuverlässig und präzise zur Verfügung steht.

Um einer Verschwendung von Ressourcen entgegenzuwirken stellt die Entwicklung von Produkten mit langer und umweltgerechten Nutzungsdauer eine vielversprechende Chance dar. Dies bedeutet neben Recycling auch die Mehrfachnutzung oder Mehrfachverwendung. 

Für die Hersteller von Produkten mit langer Haltbarkeit ergibt sich ein interessanter Image-Vorteil: ein Produkt das lange hält ist eine Freude für den Besitzer und nicht zuletzt eine gute Reputation für den Erzeuger.

 

Recycling und Wiederverwertung spart Kosten

In unserem Abfall stecken viele wertvolle Rohstoffe und Wertstoffe, die man wieder verwerten kann. Die Kunst besteht darin, die wirklichen Werte im Abfall zu erkennen. So wurde früher Hochofenschlacke - ein Nebenprodukt der Hüttenindustrie - gelegentlich mit Abfall verwechselt. Bis man erkannte, dass dieser Rohstoff ein hervorragendes Ausgangsmaterial für die Zementindustrie darstellt

Durch die Trennung  in Metall, Glas Papier und Plastik entsteht ein Kreislauf, der unsere Ressourcen - und damit die Umwelt schont. Dazu kommen noch neue Recycling-Bereiche, wie z.B. das Wiederbefüllen von Tintenpatronen und Farbträgern für Kopiergeräte und Drucker. Oder auch die Wiederverwertung von Textil- und Teppichfasern zu neuen Bodenbelägen. Und nicht immer ist das, was neu ist, unbedingt besser.