Dachziegel aus Beton

Swisspearl Österreich GmbH

Dachsteine und Dachziegel aus Beton, Dachplatten mit hoher Haltbarkeit, Betondachsteine

Näheres zum Produkt “Dachziegel aus Beton”:
hier weiter zum Hersteller Kontakt zum Hersteller Telefon
Tel.: Tel.: +43 7672 707 0 Fax: +43 7672 707 637
Dachziegel aus Beton
Nachhaltige
Produkteigenschaften
Vermietung
mieten statt kaufen
Ressourcen u.
Energie sparen
Recycling u.
Wiederverwertung
Nachwachsende
Rohstoffe

Warum sind Dachplatten aus Beton langlebiger als Dachziegel

Die professionelle und preiswerte Herstellung von Dachziegeln besteht aus Beton. Daraus produzierten Dachpfannen, bekannt als Dachsteine oder Betondachsteine, weisen beachtliche Vorteile wie hohe Lebensdauer auf. Der österreichische Hersteller ETERNIT ist darauf spezialisiert, langlebige Dachsteine, Dachplatten und Dachziegel in bester Qualität zu produzieren.

 Betondachsteine oder Ton-Dachziegel → Unterschiede und Lebensdauer  

  Dachsteine aus Beton  

Haltbarkeit, Garantie und Preis der Betondachziegel

Die spezielle Betonmischung und Beschichtung gewährleistet den Dachplatten eine Festigkeit, die normale Dachziegel bei weitem übertrifft. Beton ist ein Wert für Haltbarkeit.

Der Hersteller gibt eine Garantie von 30 Jahren auf seine Betondachsteine. Professionelle Häuslbauer, die gerne selber ihr Dach decken werden sich mit Sicherheit über die Lebensdauer der Dachdeckung freuen. Betondachziegel mit Beschichtung weisen eine sehr hohe Lebensdauer auf.

 

  Die → Preise der Dachziegel aus Beton 

 

Dachdeckung - hohes Gewicht als Vorteil

Betondachsteine sind zwar schwerer als herkömmliche Dachpfannen. Doch bei der Berechnung der Tragfähigkeit der Dachkonstruktion fallen im Vergleich zur Schneelast die Betondachsteine dabei kaum mehr ins Gewicht. Für die Belastung durch Wind bedeutet das Eigengewicht der Dachdeckung sogar einen Vorteil. Betondachplatten halten bei Sturm besser am Dach.

Dachstein für Dachsanierung und Reparatur

Für Restaurierungen und Sanierungen von Dächern machen sich die nachhaltigen Eigenschaften wie Festigkeit, Haltbarkeit und Frostsicherheit bezahlt. Zusätzlich gewährleisen die Dachsteine aus Beton auch eine hohe Sturmsicherheit.

  Dachplatten aus Beton  
  Betondachziegel Farben und Formen  

Dachsteinformen und Farben

Erhältlich sind die Dachplatten in verschiedenen Dachziegelformen als glatte Steine oder traditionelle Dachpfannen. Die Farben können entweder Braun, Grau, Ziegelrot, Schwarz sowohl glänzend als auch matt geliefert werden. Europa, Strangfalz und Heidelberger, zu den → Formaten.

Mit der Longlife-Technologie erhält der Dachstein seine dauerhafte Farbbeständigkeit. Die glatte und wartungsfreie Oberfläche der Betondachziegel bedeutet zudem einen starken Abrieb-Widerstandsand sowie hohe Haltbarkeit gegen UV und Witterungseinflüsse.

 

Betondachsteine und Selbstreinigung

Die Kosten für den Beton-Dachstein sind vergleichbar mit handelsüblichen Dachziegeln. Wenn man aber die Haltbarkeit, Lebendauer und Sicherheit ins Kalkül zieht erweist sich der Preis der Steine aus Beton als durchaus preiswert.

Beachtlich ist auch der hohe Selbstreinigungseffekt. Die neue Beschichtung bewirkt, dass das Regenwasser die Dachoberfläche selbständig von Schmutz reinigt. Wirtschaftlich relevant erweist sich auch die Kombination von Betondachsteinen mit Photovoltaik.

  Dachsteine und Selbstreinigung  

Dachsteine aus Beton und Umwelt

Im Lebenszyklus von Dachsteinen werden weniger Treibhausgase freigesetzt als bei Ziegeln aus Ton oder Dachelementen aus Metall. Der gesamte Energieaufwand bei Betonsteinen beträgt nur ca. 30% im Vergleich zu Tonziegeln.

Während die Umweltbelastungen dort vorwiegend durch die Herstellung des Rohstoffes Zement bestimmt sind fällt beim Tondachziegel der hohe Energiebedarf bei der Produktion mehr ins Gewicht. So tragen die Dachpfannen aus Beton zur Schonung der Umwelt bei. Die Ökobilanz zum Vergleich Dachziegel mit Dachstein des Öko-Instituts Freiburg finden Sie hier die → Studie.

Dachziegel oder Dachstein - was ist der Unterschied?

Der Unterschied liegt im Material der Dachdeckung. Dachziegel werden aus dem natürlichen Verwitterungsprodukt Ton geformt und bei hohen Temperaturen gebrannt. Die verschiedenen Farben erreicht man durch Glasieren.

Dem gegenüber werden Dachsteine aus Beton geformt und anschließend getrocknet. Die Mischung besteht aus Sand, Wasser und Zement. Ihre unterschiedlichen Farben erhalten die Betondachsteine durch Zugabe von Metalloxiden oder durch Beschichtung mit Kunststoff.

Produkte mit langer Haltbarkeit und hohem Nutzen – preiswert oder billig?

Marktforscher stellen fest, dass die Lebensdauer von Produkten - genauer gesagt: der Produktlebenszyklus von Konsumgütern - ständig kürzer wird. Beispielsweise Ihr Handy: was gestern noch eine „unabdingbare Kaufnotwendigkeit“ war, ist heute schon Elektronik-Schrott. Der Weg in die Wegwerfgesellschaft scheint vorprogrammiert zu sein.

Doch ein Trost: wer kennt sie nicht, die „Lieblinge“ des Alltags? Ihr Freizeithemd, das Ihre Gattin bereits vergeblich in die Altkleidersammlung zu geben versuchte; oder ein bestimmtes Paar Schuhe, das schon ein historisches Aussehen aufweist, aber von Ihnen noch immer nicht verworfen wurde. Anders als eine Dachdeckung aus den füher sehr beliebten Asbestzement Wellplatten. Diese Eindeckung des Herstellers Eternit musste wegen des Anteils an Asbest entsorgt werden, und erfordert eine umweltfreundliche Sanierung des Daches.

Langzeitprodukte haben Ihre Bedeutung für den Konsumenten - doch leider selten für den Produzenten. Denn, wenn ein Produkt ewig hält - wie zum Beispiel Beton - kann man es möglicherweise nur ein Mal verkaufen.

Dennoch, der Markt für Langzeitprodukte ist vorhanden - nicht nur für Fans von Antiquitäten, oder notorische Sammler. Langzeitprodukte haben Stil. Was wäre eine Lederhose, die noch völlig neu aussieht ohne ihr speckiges Flair? Oder ein in neuem Glanz erstrahlendes Kupferdach eines historischen Gebäudes. Nein - es ist die Patina, die den Wert ausmacht. Und Patina bedeutet nicht nur die Oxydierung von glänzendem Kupfer zu matt schimmerndem Grünspan. Es ist der persönliche Wert und die Freude an den Dingen die wir lieben, und deren Funktion uns zuverlässig und präzise zur Verfügung steht.

Doch zurück zum Hersteller von Produkten mit langer Lebensdauer – eine ausweglose Situation? Nicht unbedingt. Ein Produkt das lange hält ist eine Freude für den Besitzer und nicht zuletzt eine gute Reputation für die Erzeuger-Firma.