Chemisch Nickel Beschichtung: TRIFLON

Collini Wien GmbH

Metallveredelung, Oberflächenbeschichtung, Triflon, Teflon, Chemisch Nickel Oberflächen-Beschichtung

Näheres zum Produkt “Chemisch Nickel Beschichtung: TRIFLON”:
hier weiter zum Hersteller Kontakt zum Hersteller Telefon
Tel.: +43 (0) 1 / 27 886 14 35
Chemisch Nickel
Nachhaltige
Produkteigenschaften
Vermietung
mieten statt kaufen
Ressourcen u.
Energie sparen
Recycling u.
Wiederverwertung
Nachwachsende
Rohstoffe

Verschleißfeste Oberflächenbeschichtung mit "Triflon"

Verschleißminderung ist in vielen technischen Bereichen eine höchst gefragte Eigenschaft. Dabei erzielt eine Oberflächenbeschichtung von Metall - zum Beispiel mit Teflon und Triflon -  hervorragende Erfolge. Gerade die Oberflächen im Automobilbau (Antriebstechnik, Türscharniere etc.) und im Maschinenbau (Spindeln, Formenbau usw.) sind hohen Verschleiß ausgesetzt. Auch bei Produkten der Schließtechnik und Sicherheitstechnik (Schlosszylinder etc.) und in der Elektronik (Computereinschübe) sind verschleißfeste Oberflächen lebenswichtig.

Zur Übersicht der → Beschichtungstechnologien von Collini (Galvanisieren, Eloxieren, Feuerverzinken und Pulverbeschichten)

  Oberflächenbeschichtung mit Triflon  

Beschichtung mit Triflon mindert Verschleiß

Die neue Nickel-Phosphor Oberflächenbeschichtung (Teflon-Nickel-Dispersion) mit der geschützten Bezeichnung "Triflon" stellt eine Weiterentwicklung von PTFE dar. Eine Teflon-Beschichtung  verbindet positive Eigenschaften wie Reibwertminderung, geringen Verschleiß, Wasserabweisung (Hydrophobizität) und Trockenschmierung.

Technische Details zu → Triflon

Das voll fluorierte Polymer PTFE ist durch den Handelsnamen "Teflon" bekannt.

 

Triflon - Chemisch Nickel Beschichtung

Das 3-Oberflächen-Schichtsystem bietet den Vorteil einer verschleißfesten Nickel-Schicht als stabile Matrix, in der homogen verteilte organische Gleitstoffe eingelagert sind. Dadurch erhält die Oberflächenschicht hervorragende tribologische Eigenschaften (Reibwertminderung, Verschleißminderung). Die guten Gleiteigenschaften führen in Folge zu extrem geringer Adhäsion gegenüber Wasser, Öl und Schmutz. Zusätzlich ist auch ein gutes Trockenlaufverhalten zu beobachten.

 

Einsatzgebiete der Metallveredelung
 

Triflon wird in allen  Bereichen mit hoher Dauerbeanspruchung eingesetzt, bei denen die Reduzierung von Reibung und Verschleiß, sowie eine gute Trockenschmierung gefordert sind; speziell bei der Fertigung von hochfesten Gewinden, sowie für Produkte aus Feinmechanik und der gesamten Fahrzeugtechnik. Auch in der Waffentechnik, bei Formen für Kunststoffe, sowie in der  Schließtechnik wird diese Beschichtung zur Metallveredelung immer häufiger eingesetzt.

In guter Erinnerung ist auch noch die Bratpfanne mit dem Beschichtungs-Vorläufer von Triflon, der Teflon-Beschichtung - dem Bericht nach ein Nebenprodukt der Weltraumindustrie.

  Triflon-Beschichtung  
Oberflächenbeschichtung Metall Kfz  

Korrosion und Korrosionsschutz

Metalle werden In ihrer natürlichen Form als Oxide abgebaut. Die anschließende Verhüttung im Hüttenwerk erfolgt darin, dass dem Oxid unter Einsatz von Energie das Element Sauerstoff entzogen wird und das reine Metall gewonnen. Doch dieser Grundstoff ist bestrebt, unter Einwirkung von Sauerstoff und Wasser wieder in den Ursprungszustand - Metalloxid - zurückzukehren.

Je unedler ein Metall ist, desto schneller erfolgt diese chemische Umwandlung - allgemein als Korrosion bezeichnet. Gute Oberflächentechnik zeichnet sich dadurch aus, dass sie diesen Prozess erheblich verlangsamt oder verhindert.

 

Beschichtete Bratpfanne

Bei AMT gibt es nun eine Bratpfanne mit einer relativ unempfindlichen und leicht zu reinigenden Lotan-Beschichtung (Titanoxid mit Keramikpartikeln). Mit zwei Kilogramm fühlt sich die Pfanne aus dem vergleichsweise leichten Aluguss noch massiv an und hat damit eine gute Wärmekapazität. Der Hersteller gibt dafür 25 Jahre Garantie auf den ebenen Boden. Quelle: Pfannen Test bei → www.spiegel.de

Oberflächenbeschichtung von Metall

Wirtschaftlich rechnet sich erhöhter Korrosionsschutz, indem durch effiziente Oberflächenbeschichtung die Lebensdauer technischer Bauteile verlängert wird, und sich so der Wert des Produkts, Bauteils oder Ersatzteils steigert. Collini bietet vielfältige Möglichkeiten, Korrosion zu bekämpfen:

  • PTFE-Beschichtung: durch Einlagerung von gleitfähigen PTFE-Partikeln in eine Chemisch-Nickel-Schicht entsteht eine Dispersionsschicht aus Triflon, welche sich durch hervorragende tribologischen Eigenschaften auszeichnet.
  • Mit Galvanik werden die Bauteile elektrochemisch mit metallischen Überzügen beschichtet, die sie vor Korrosion schützen.
  • Organische Beschichtungen (z.B. Pulverbeschichtung) bilden für Sauerstoff und Wasser eine undurchdringliche Schutzschicht.
  • Bei der Feuerverzinkung werden Stahlteile in eine Zinkschmelze getaucht. Dabei entsteht eine mit dem Grundmaterial verbundene Zinkschicht, die den Stahl vor Korrosion schützt.

Produkte mit langer Haltbarkeit und hohem Nutzen – preiswert oder billig?

Marktforscher stellen fest, dass der Produktlebenszyklus von Konsumgütern ständig kürzer wird. Was gestern noch modern und Hochtechnologie war gehört heute schon zum Abfall. Der Weg in die Wegwerfgesellschaft scheint vorprogrammiert zu sein.

Doch oft finden wir Produkte des täglichen Alltags, die schon ein historisches Aussehen aufweisen, und noch immer nicht weggeworfen wurden. Wichtig ist in diesem Fall der persönliche Wert und die Funktion der Dinge, die uns zuverlässig und präzise zur Verfügung stehen. Manchmal ist es auch die Patina, die das Produkt veredelt.

Langlebige Produkte bestehen aus belastbaren Materialien, die gewährleisten, dass es eine lange Nutzungsdauer erlebt. Solche Artikel zeichnen sich durch hochwertige Verarbeitung aus. Und am Ende ihrer Funktionsdauer können sie durch Upgrading oder Refurbishing - also Wiederaufbereitung - einer verlängerten Nutzung zugeführt werden.

Langlebige Produkte haben eine Bedeutung für den Konsumenten - doch nicht immer für den Produzenten. Denn warum soll der Konsument ein Erzeugnis, das nicht kaputt geht noch einmal kaufen? Hier ein Tipp für potentielle Produzenten von Erzeugnissen mit langer Lebensdauer: ein Fabrikat, das lange hält ist eine Freude für den Besitzer und nicht zuletzt eine gute Reputation für den Hersteller.